Literatur |
Aulet, B. (2013). Disciplined Entrepreneurship. 24 steps to a successful startup. Hoboken: John Wiley & Sons, Inc.
Clark, T., Osterwalder, A. & Pigneuer, Y. (2012). Business Model You. Frankfurt a.M.: Campus Verlag GmbH.
Gassmann, O., Frankenberger, K., Csik, M. (2017): Geschäftsmodelle entwickeln. 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. München, Carsl Hanser Verlag.
Osterwalder, A. & Pigneur, Y. (2010). Business Model Generation. Frankfurt a.M.: Campus Verlag GmbH.
Osterwalder, A., Pigneur, Y., Bernarda, G. & Smith, A. (2015). Value Proposition Design: entwickeln Sie Produkte und Dienstleistungen, die Ihre Kunden wirklich wollen. Frankfurt a.M.: Campus Verlag GmbH.
Oettingen, G. (2014). Die Psychologie des Gelingens. München: Pattloch Verlag.
Prieß, A. & Spörer, S. (2018). Mit Begeisterung zu Top-Leistung und Erfolg. Freiburg: Haufe Gruppe.
Spall, C. & Schmidt, H. (2019). Personal Branding. Was Menschen zu starken macht. Wiesbaden: Springer Gabler. |
Bemerkung |
Aktive Teilnahme an allen Einzel- und Gruppenaufgaben sowie Ergebnispräsentationen in verschiedenen Formen (mündlich, schriftlich) sowie die Mitwirkung und Mitarbeit während des gesamten Seminars. Die Studienleistung beinhaltet einen Vortrag (30 Minuten) und die schriftliche Ausarbeitung des Vortrags (5 Seiten).
Die Veranstaltung findet voraussichtlich in Präsenz statt.
Der erste Termin (28.04.2022 16:00-18:00 Uhr) findet online über BBB statt!
Abgabe der Seminararbeit: 26.08.2022 |
Lerninhalte |
Im Seminar lernen die Studierenden verschiedene Fähigkeiten kennen, die zur unternehmerischen Kompetenz als wichtige und übergreifende Schlüsselqualifikation zählen.
Die Studierenden reflektieren ihre persönlichen Kompetenzen, Stärken und Fähigkeiten und wenden das Denken in Geschäftsmodellen sowie andere unternehmerische Fertigkeiten auf die eigene Karriereplanung und den beruflichen Erfolg an.
Weitere Inhalte sind unter anderem: -Einführung ins Themenfeld Entrepreneurship -Kreativitätstechniken -Persönlichkeitsmarke -Zielstrategien -Gründung als Karriereoption |