Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Projektband (Pädagogik) - "Klassenleitung in der Grundschule und der Sekundarstufe I" / (Teil 2) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0570 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefrist Sperrfrist - manuell erstellte Teilnehmerlisten 01.01.2022 - 01.01.2022

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich 21.04.2022 bis 21.07.2022  Forum - HC.N.0.06 (Seminarraum) Raumplan Fabel-Lamla      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Fabel-Lamla, Melanie, Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Hilfskraft Koordinierungsstelle,  nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW zuk. Master
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LGHR-02TM2 Projektband TM 2: Durchführung des Projekts und Begleitveranstaltung
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Haag, L. (2018). Kernkompetenz Klassenführung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Helsper, W., Ullrich, H., Stelmaszyk, B., Höblich, D., Graßhoff, G. & Jung, D. (2007). Autorität und Schule. Die empirische Rekonstruktion der Klassenlehrer-Schüler-Beziehung an Waldorfschulen. Wiesbaden: VS.

Themenheft „Klasse leiten“. Lernende Schule (2005), Heft 30/31.

Themenheft „Praxishilfen Klassenleitung“. Pädagogik 64 (2012), Heft 3.

Klaffke, T. (2013). Klassen führen – Klassen leiten. Beziehungen, Lernen, Classroom Management. Seelze: Friedrich.
 

Lerninhalte

Auf die Aufgaben als zukünftige Klassenlehrer*innen werden angehende Lehrkräfte im Studium kaum vorbereitet. Hierzu gehören etwa der Aufbau der Klassenlehrer*in-Schüler-Beziehung, die Entwicklung der Klassengemeinschaft, die Gestaltung eines förderlichen Lernklimas, die Übernahme von erzieherischen Aufgaben, die Bildung der Persönlichkeit ihrer Schüler*innen, die Gestaltung des Klassenraums, die Kooperation mit den Eltern sowie die Zusammenarbeit mit den Fachlehrkräften und anderen Berufsgruppen. Zwar gibt es eine breite Ratgeberliteratur zu den Herausforderungen und Aufgaben von Klassenlehrer*innen in der Grundschule und Sekundarstufe I, doch bisher liegen nur wenige Studien vor, die die Anforderungen an Klassenlehrkräfte, die Praxis der Klassenlehrer*innentätigkeit oder Fragen von Qualität der Klassenleitung näher untersuchen. Im Projektband werden wir zum einen die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder von Klassenlehrkräften und Herausforderungen der Klassenleitung sichten und auf der Grundlage wissenschaftlicher Literatur näher untersuchen. Zum anderen werden die Seminarteilnehmer*innen darauf vorbereitet, eine Fragestellung und ein Forschungsdesign für eine eigene empirische Studie zu entwickeln, während des Praxisblocks 2022 selbst Daten an Schulen zur Klassenlehrer*innentätigkeit an Schulen zu erheben und im Anschluss daran auszuwerten und zu einem Forschungsbericht auszuarbeiten.

Zielgruppe

Studierende des M.Ed.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit