Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Sexualbildung im Biologieunterricht - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 3347 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits 3
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich Gebäude D (Hauptcampus) - HC.D.0.06 (Fachseminarraum Biologie, Labortische) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Jafari, Maria, Dr. verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Meisert, Anke, apl. Professorin Dr. nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Biologie 3
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Biologie 3
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLB-MMFD Mastermodul 1, TM 3: Fachdidaktik
Zuordnung zu Einrichtungen
Universität Hildesheim
Inst. für Biologie und Chemie
Abt. Biologie
Inhalt
Lerninhalte

Sexualbildung ist eine Aufgabe des Biologieunterrichts. Hierbei sollen Kinder und Jugendliche Antworten auf Fragen rund um Liebe, Partnerschat, Sexualität oder Geschlecht erhalten. Allerdings stehen Lehrkräfte in einem Spannungsfeld zwischen der Intimsphäre der Schülerinnen und Schüler und der Verantwortung diese ausreichend aufzuklären, sodass sie nicht nur Wissen über fachwissenschaftliche Inhalte (wie Geschlechtsorgane) erlangen, sondern auch in der Lage sind, die eigene Sexualität zu begreifen, um ihre Persönlichkeit zu entwickeln. Im Seminar werden hierzu die Inhalte besprochen und gemeinsame Herangehensweisen erarbeitet, sodass sich Lehrpersonen diesen Themen gegenüber gewachsen fühlen und Lerngruppen entsprechend bei diesen wichtigen Prozessen im Erwachsenwerden unterstützen können. 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit