Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Collective Emotions and Education - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 05380 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 5 Max. Teilnehmer/-innen 5
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.03.2022 - 13.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (m. Modulprio.) 14.04.2022 16:00:00 - 21.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 3. Woche 15.04.2022 - 06.05.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Di. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich 19.04.2022 bis 19.07.2022  Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.4.09 (Kleiner Seminarraum) Raumplan Freund      
Einzeltermine:
  • 19.04.2022
  • 26.04.2022
  • 03.05.2022
  • 10.05.2022
  • 17.05.2022
  • 24.05.2022
  • 31.05.2022
  • 07.06.2022
  • 14.06.2022
  • 21.06.2022
  • 28.06.2022
  • 05.07.2022
  • 12.07.2022
  • 19.07.2022
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
SoSe 2022 02 Freund, Sina Isabel 12.09.2022 12.09.2022 12.09.2022


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Freund, Sina Isabel verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BERZ-M32 Modul 3, TM 2: Erziehungs- und Bildungskonzepte im gesell. u. histor. Kontext (Systematischer Schwerpunkt)
BERZ-M33 Modul 3, TM 3: Erziehungs- und Bildungskonzepte im gesell. u. histor. Kontext (Historischer Schwerpunkt)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Ahmed, S. (2014). The Cultural Politics of Emotion (second edition). Edinburgh: Edinburgh University Press.

Sedgwick, E. Kosofsky (2004). Touching feeling: affect, pedagogy, performativity (second edition). Durham/London: Duke University Press.

Williams, R. (1977). Marxism and Literature. New York: Oxford University Press [Chap. “Structures of Feeling", pp. 128-136].



 

Bemerkung

Die Veranstaltung ist der Veranstaltung 0538 zugeordnet; die vorliegende Veranstaltung 05380 dient lediglich der Platzvergabe für Studierende des Bachelor Erziehungswissenschaft.

Der Kurs wird vornehmlich in der Seminarsprache Englisch durchgeführt, Diskussionen können auch Deutsch erfolgen. Zudem gibt es die Möglichkeit die Hausarbeit, welche bis zum Ende des Semesters abgegeben werden muss, wahlweise auf Deutsch oder auf Englisch zu schreiben.

Lerninhalte

Emotions are highly relevant in educational spaces. What happens in a classroom is influenced by emotions and creates emotions. Teaching can be an emotional process as well as a cognitive one. We will look at how emotions come to play in teaching environments and what they do, focusing on structures of oppression like racism, sexism, ableism and classism. We need to look at affect as the social movements of emotions to understand how emotions work collectively and create states of insecurity or warmth, of oppression or equality, good and productive learning environments or rather destructive forces. We will think about the ways in which affect produces racist, sexist, ableist and classist school environments and how to deal with it.

Zielgruppe

Studierende des BA Erziehungswissenschaft


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit