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Künstlerische Interventionen in der kulturellen Bildung - Artistic Interventions in cultural education contexts - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar mit Übung
Veranstaltungsnummer 1709 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Master-Studierende (für Bachelor-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Fr. 14:00 bis 20:00 s.t. Einzeltermin am 29.04.2022 Gebäude F (Hauptcampus) - HC.F.-1.03 (Studiobühne 2) Raumplan Mandel      
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Fr. 14:00 bis 20:00 s.t. Einzeltermin am 29.04.2022 Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.1.07 (Seminarraum) Raumplan        
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Sa. 10:00 bis 16:00 s.t. Einzeltermin am 30.04.2022 Gebäude F (Hauptcampus) - HC.F.-1.03 (Studiobühne 2) Raumplan        
Einzeltermine:
  • 30.04.2022
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Sa. 10:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 30.04.2022 Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.1.07 (Seminarraum) Raumplan        
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Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 13.05.2022 Hs 52 / Burgtheater - KC.52.1.01 (großer Seminarraum im Theaterneubau) Raumplan        
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Sa. 10:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 14.05.2022 Hs 50 / Hohes Haus - KC.50.2.02 (Hohes Haus - großer Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Mandel, Birgit, Professorin Dr., geschäftsführende Direktorin Institut für Kulturpolitik verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Knüpper, Carolin verantwortlich, nicht durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
0ERA-3LP Veranstaltungen mit 3 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
0ERA-4LP Veranstaltungen mit 4 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
KPO-AMKM2 Kulturmanagement, TM 2: Projektmanagement im Kulturbereich, Kulturbetriebswirtschaftslehre, Kulturwirtschaft und Kulturtourismus
MKV-21 Mastermodul 2 Kulturverm. u. Kultur. Bild., TM 1: Konzeptionen von Kulturvermittlung
MKKTKV-22 MM 2 KV u. Kultur. Bild., TM 2: Theorie und Praxis Kultureller Bildung
MKV-31 Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 1: Theorie und Praxis des Kulturmarketing und der Kultur-PR 1
MKV-32 Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 2: Theorie und Praxis des Kulturmarketing und der Kultur-PR 2
KPO-AMKV1 Kulturvermittlung, TM 1: Theoretische Konzeptionen von Kulturvermittlung und kultureller Bildung
KPO-AMKV2 Kulturvermittlung, TM 2: Kulturvermittlung in den Künsten, Kulturbesucherforschung und Evaluation von Kulturvermittlungsprozessen
KPO-AMKM1 Kulturmanagement, TM 1: Theorie des Kulturmanagements, Grundlagen des Kulturmarketings, Grundlagen der Kultur-PR
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Kulturpolitik
Inhalt
Literatur

Jas, Mona (2018): Labor zeitgenössische Kunst – Künstlerische partizipative Ansätze in der Kulturellen Bildung. In: Josties, Elke/Menrath, Stefanie Kiwi (Hg.) (2018): Kulturelle Jugendbildung in offenen Settings, München: kopaed Verlag


Eger, Nana (2015b): What works? Arbeitsprinzipien zum Gelingen kultureller Bildungsangebote an der Schnittstelle von Kunst und Schule. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE: https://www.kubi-online.de/index.php/artikel/what-works-arbeitsprinzipien-zum-gelingen-kultureller-bildungsangebote-schnittstelle-kunst (letzter Zugriff am 30.10.2020)

Bemerkung

Studienleistung: Konzeption und Durchführung von künstlerischvermittelnden Aktionen

Modulabschluss: Künstlerisch-vermittelnde Aktion 

Lerninhalte

Dieses Seminar ist ein Experimentierraum mit Künstler:innen, die in dem Pilotkurs "Künstlerische Interventionen in der Kulturellen Bildung" die Rolle der Künste in der Kulturellen Bildung reflektieren und diese Erkenntnisse mit Studierenden anhand künstlerisch-praktischer Einheiten und theoretischer Kontextualisierung erfahrbar machen wollen.

Die Künste haben für die Prozesse Kultureller Bildung besonderes Potential, weil sie „ästhetische Differenzerfahrungen“ jenseits der Alltagswahrnehmung ermöglichen können. Die Erfahrungen von künstlerischen Prinzipien im Sinne eines entdeckungsgeleiteten Lernens können bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Neugierde, eigenständiges und unkonventionelles Denken und Handeln anregen, Erfahrungen von Selbstwirksamkeit verstärken sowie für komplexe gesellschaftliche Zusammenhänge sensibilisieren.

Gemeinsam mit Künstler:innen unterschiedlicher Sparten (Tanz, Literatur, Theater, Bildende Kunst und Musik) und auf Basis von Schlüsseltexten wird in dem Seminar darüber reflektiert, wie sich aus unterschiedlichen künstlerischen Praxen Strategien und Methoden für die kulturelle Bildung entwickeln lassen. Die Künstler*innen stellen ihre bewährtesten Vermittlungsmethoden vor und erproben diese gemeinsam mit den Studierenden.

Die Seminarblöcke werden von den folgenden Künstler:innen gestaltet und durchgeführt:

Valeria Schwarz, Lisa Haucke, Ammar Awaniy, Rebekka Böhme, Christina Schelhas, Sabine Funk, Karima Klasen, Gudrun Ingratubun, Dong Zhou, Damian Ibn Salem und Baharak Omidfard.

Weitere Informationen zu den Künstler:innen und ihren individuellen Vermittungsansätzen sind zu finden unter : https://kuenstlerische-interventionen.de/category/stipendiatinnen


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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