Lerninhalte |
In diesem Seminar wollen wir uns mit ausgewählten literarischen Debüts der letzten zwanzig Jahre auseinandersetzen. Es wird darum gehen, wie junge Autor:innen starten, indem sie nicht nur ein Manuskript an eine Agentur oder an einen Verlag bringen, sondern auch wie sie in Szene gesetzt und von der Öffentlichkeit aufgenommen werden. Im Zentrum steht die Frage nach der literarischen Qualität der Texte, also vor allem um die Strategien und Kriterien, mit denen diese heute zu ermitteln werden und wie die Protagonisten des Betriebs diese vertreten.
Die Auswahl der Texte und Autor:innen wird zum Teil vorgeschlagen, zu einem anderen Teil soll sie vom Seminar zu Beginn des Semesters selbst bestimmt werden. |
Zielgruppe |
Kulturwissenschaft des Lesens und Schreibens, TM 1; Kulturwissenschaft des literarischen Feldes, TM 1+2; Theorie und Praxis der Literaturvermittlung, TM 2; Poetik, TM 2+3. |