Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2022
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Mehrschriftigkeit - Einzelansicht

  • Funktionen (Veranstaltung):
  • Funktionen (Teilnehmer/-in):
  • Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4915 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.)    07.03.2022 - 13.04.2022 23:59:59   
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.)    14.04.2022 16:00:00 - 19.04.2022 23:59:59   
Abmeldung bis Ende 1. Woche    15.04.2022 - 22.04.2022 23:59:59   
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 08:00 bis 10:00 c.t. wöchentlich Neubau Bühler-Campus - LN 004 (Seminarraum) Raumplan Montanari       30
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
SoSe 2022 01 Montanari, Elke 22.07.2022 Kursende 22.07.2022 22.07.2024


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Montanari, Elke, Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
0ERA-5LP Veranstaltungen mit 5 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
MLD-M12 Mastermodul 1, TM 2: Schreiben und Lesen aus Entwicklungs- und Prozessperspektive
MLD-M11 Mastermodul 1, TM 1: Sprache, Diskurs, Literatur und Medien in historischer und gesellschaftlicher Perspektive
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Maas, U., Mehlem, U., & Schroeder, C. (2004). Mehrsprachigkeit und Mehrschriftigkeit bei Einwanderern in Deutschland. Migrationsreport, 117-150.

Montanari, E. (2018). 13. Diagnostik der Schriftsprachaneignung in unterschiedlichen Altersstufen. In Schreiben in der Zweitsprache Deutsch (pp. 183-198). De Gruyter Mouton.

Weth, C., & Juffermans, K. (Eds.). (2018). The tyranny of writing: Ideologies of the written word. Bloomsbury Publishing.

Bemerkung

Auch für den Masterstudiengang DaZ/DaF im Parallelstudium anerkennungsfähig.

Lerninhalte

 

Wie kann ein Deutschunterricht gedacht werden, der literale Qualifikationen in allen Sprachen und Schriften der Schülerinnen und Schüler einbezieht? Welche theoretischen und empririschen Grundlagen gibt es, wie könnte solch ein Unterricht gestaltet sein?

Ziele dieser Lehrveranstaltung sind:

Sie kennen Modelle (mehrsprachiger) Schreibprozesse

Sie diskutieren aktuelle Studien zu Schreib- und Leseprozessen im Kontext von Mehrsprachigkeit

Sie können Unterricht planen, der im Kontext von Mehrsprachigkeit literale Prozesse in mehreren Sprachen aufgreift und befördert.

Zielgruppe

Studierende im Parallelstudium MA DaZ/DaF und M.Ed.

Studierende im M.Ed.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2022 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit