Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

"Am liebsten mag ich Monster" – Intermediale und intertextuelle Comiclektüren - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4851 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.03.2022 - 13.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.) 14.04.2022 16:00:00 - 19.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 15.04.2022 - 22.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Di. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich Altbau Bühler-Campus - L 068 (Seminarraum) Raumplan Pietsch       30
Einzeltermine:
  • 19.04.2022
  • 26.04.2022
  • 03.05.2022
  • 10.05.2022
  • 17.05.2022
  • 24.05.2022
  • 31.05.2022
  • 14.06.2022
  • 21.06.2022
  • 28.06.2022
  • 05.07.2022
  • 12.07.2022
  • 19.07.2022
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
SoSe 2022 01 Pietsch, Volker 22.07.2022 22.07.2022 22.07.2024


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Pietsch, Volker, Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
2Vergabe 2Vergabe
BLD-VM3 Vertiefungsmodul III (nicht Lehramt): Literatur und kulturelle Praxis
BLD-VM12 Vertiefungsmodul VM1.2 / 1.3: Seminar Literatur und kulturelle Praxis
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

McCloud, Scott (2001): Comics richtig lesen, Carlsen Comics.

Bemerkung

Der DaZ-Schein kann erworben werden.

Lerninhalte

2017 veröffentlichte Emil Ferris ihren ersten Comic, "Am liebsten mag ich Monster" und sie eroberte damit im Sturm die Feuilletons und die Jurys der Preisverleihungen, vom Eisner Award bis zum Max-und-Moritz-Preis. Die Coming-of-Age-Geschichte eines pubertierenden Mädchens in den späten 1960er Jahren ist ein intimes und zugleich global angelegtes Epos über Diskriminierungserfahrungen und die Bedeutung, die Kunst in verschiedensten Medien für die Sozialisation haben kann.

Welche Bruchstellen und Zusammenhänge gibt es hier zwischen den Printmedien, den audiovisuellen und interaktiven Medien zu finden, welche zwischen den fiktionalen Welten und unseren gegenwärtigen Erfahrungen? Welche anderen Texte können wir im weißen Rauschen des Diskurses wahrnehmen, wenn wir zwischen den Frequenzen dieses Comics auf die Suche gehen? Wie belastbar sind die Netze, die wir durch die Verlinkung der Referenzen knüpfen?

In jedem Fall kann der Vergleich uns dabei helfen, die Phänomene der Intertextualität und der Intermedialität zu durchdringen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: WiSe 2022/23
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit