Literatur |
Gerhards, Jürgen (Hrsg.), Soziologie der Kunst: Produzenten, Vermittler und Rezipienten, Opladen 1997, S. 41-53 (Frey), S. 197-210 (White)
Bourdieu, Pierre, Die Regeln der Kunst: Genese und Struktur des literarischen Feldes, Frankfurt 1999, S. 270-279
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Lerninhalte |
Das Seminar bietet einen Überblick der Akteure, Segmente und regionalen Schwerpunkte des globalen Kunstmarktes. Unter Hinzuziehung kunstökonomischer (Frey) und kunstsoziologischer (White, Bourdieu) Theorien soll herausgearbeitet werden, welche Mechanismen den Markt steuern. Was unterscheidet den Kunstmarkt von anderen Märkten? Wie haben sich die Motive für den Kauf und das Sammeln von Kunst verändert? Sind die Vermittlungskonzepte der Galerien noch zeitgemäß? Wie erfolgt ideelle und finanzielle Wertbildung von Kunst vor dem Hintergrund des digitalen und soziokulturellen Wandels? Ziel ist es, das Spannungsfeld von Vermittlung und Vermarktung zu verstehen und daraus Schlussfolgerungen für die Zukunft des Kunstmarktes zu ziehen. |