Literatur |
Winnie Won Ying Wong: Van Gogh on Demand. China and the Readymade. University of Chicago Press. Chicago/London, 2013
Franziska Koch: Die »chinesische Avantgarde« und das Dispositiv der Ausstellung: Konstruktionen chinesischer Gegenwartskunst im Spannungsfeld der Globalisierung. Transcript Verlag 2016 |
Lerninhalte |
Einst war Dafen ein Dorf in der südchinesischen Provinz Guangdong. Heute ist Dafen die weltweit größte Produktionsstätte für Ölgemälde. Dieser Ort hat in den letzten zehn Jahren nicht nur das Interesse von Wissenschaftler_innen geweckt, sondern fasziniert immer wieder Künstler_innen wie Michael Wolf, Sascha Pohle oder Christian Jankowski. Das Seminar befasst sich vor dem Hintergrund des Phänomen Dafens mit Aspekten der Bildzirkulation, der Autor_innenschaft, von Original und Kopie, aber auch mit ethischen Momenten des Kuratierens und Fragen nach visueller Kolonialisierung.
|