Dieses Seminar wendet sich an Masterstudierende, die im Sommersemester 2022 beabsichtigen ihre empirische Arbeit im Fach Musik im Rahmen des Projektbands zu schreiben. Dieses Seminar bereitet darauf vor. Im folgenden Sommersemester wird dann anschließend eine Blockveranstaltung angeboten, die in die empirischen Methoden einführt.
Die ungewisse Situation durch die Pandemie lässt noch keine Prognose zu, ob das Seminar in Präsenz, hybrid oder online angeboten wird. Nach Kräften wird aber eine Präsenzveranstaltung angestrebt.
Das Seminar organisiert sich an dem Ansatz des Forschenden Lernens. Dabei steht das persönliche Interesse der Beteiligten am Anfang. Wir werden uns Zeit nehmen dieses herauszuarbeiten, um dann entsprechenden Situationen in der Praxis systematisch zu befragen.
Ein Leitthema des Seminars wird das Verhältnis von Wissen und Handeln, von Verstehen und Kompetenz? Was ist wichtig zu wissen im Musikunterricht? Wo zeigen sich wie nachhaltig Kompetenzen?
|