Lerninhalte |
Das Musikinstitut hat jetzt einen iPad-Klassensatz und einen iPhone-Klassensatz - so, wie das (zumindest bezüglich) iPads zunehmend an allen Schulen der Fall ist. Es wird darum gehen in vielen praktischen Beispielen und Übungen Szenerien für ein digitales Klassenmusiziererlebnis mit iPads und iPhones zu gestalten. Zentral wird die Musikmedientechnik das Sampling und des Step-Sequencing sein. Da werden wir uns an ausgewählten Apps versuchen, die diese gängigen Musiktechnologien mit verschiedenen User-Interfaces (Fingerperformance, Automatisierung, Körpergesten) anbieten. In kleinen Übungen werden wir uns diese Musikmedientechniken auf den vorinstallierten Apps der Instituts-iPads erspielen. Beim Klassenmusizieren auf Mobile-Devices spielen die Möglichkeiten der Vernetzung eine große Rolle, so dass wir uns also auch ansehen wollen, was dazu angeboten wird (z.B. Ableton Link). Meine iPhone-Musikapp ›ShakeSampler‹ wird in manchen dieser Musikapps Settigns dabei sein, eine App. die im Rahmen eines Forschungsprojekts am Musikinstitut von mir entwickelt wurde, d.h. es wird auch z.B. darum gehen nach erfundenen Schrittfolgen und auch vorgegebenen (Standard-)Tanzschritten und anderen Bewegungsformen miteinander im digitalen Medium zu musizieren. Auch wird gezeigt und ausprobiert, wie z.B. in der App GarageBand Musikfragmente für den ShakeSampler arrangiert werden können. Und es werden mit dem ShakeSampler Instrumentalklänge, Beatboxing- und Alltagsgeräusche (z.B. Küchengeschirr) gesampelt und damit in Bewegungsperformances gespielt. |