Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Demokratiebildung und Demokratiepädagogik - erziehungswissenschaftliche Ansätze für schulische und außerschulische Bildung - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar
Veranstaltungsnummer 0534 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 27 Max. Teilnehmer/-innen 27
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.03.2022 - 13.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (m. Modulprio.) 14.04.2022 16:00:00 - 21.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 3. Woche 15.04.2022 - 06.05.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 18:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 27.04.2022 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.04 (Seminarraum) Raumplan Kahle  

Dieser Vorbereitungstermin auf das Blockseminar findet digital statt, nähere Hinweise erfolgen per Mail rechtzeitig vor Seminarbeginn.

 
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 06.05.2022 Gebäude K (Hauptcampus) - HC.K.1.Musiksaal (großer Seminarraum) Raumplan Kahle      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 17:00 c.t. Einzeltermin am 07.05.2022 Forum - HC.N.0.06 (Seminarraum) Raumplan Kahle      
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 13.05.2022 Forum - HC.N.0.06 (Seminarraum) Raumplan Kahle      
Einzeltermine:
  • 13.05.2022
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 15:00 c.t. Einzeltermin am 14.05.2022 Forum - HC.N.0.06 (Seminarraum) Raumplan Kahle      
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
SoSe 2022 01 Kahle, Lena 22.08.2022 Hausarbeit 22.08.2022 22.08.2022


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Kahle, Lena, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Pädagogik (ErgF) 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Pädagogik (ErgF) 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Umweltsicherung Pädagogik (ErgF) 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW 5 -

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
xBLPÄ-AM22 Aufbaumodul 2, TM 2: Forschendes Lernen
BLPÄ-AM23 Aufbaumodul 2, TM: Bearbeitung von erziehungswissenschaftlichen Problemstellungen (S)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Adorno, T. W. (1970). Erziehung nach Auschwitz. In: ders.: Erziehung zur Mündigkeit: Vorträge und Gespräche mit Hellmuth Becker 1959–1969 (S. 92-109). Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Mecheril, P. (2020). Demokratiedefizit als Gegenstand politischer Bildung. Beiträge (rassismus-)kritischer Migrationsforschung. Journal für Politische Bildung 1, Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, S. 22-27.

Prengel, A. (1993). Pädagogik der Vielfalt. Opladen: Leske + Budrich. 

Bemerkung

Projektschein kann erworben werden.

 

Voraussetzungen

Nach Studienordnung Pädagogik vom 14.11.2018:
Für die Leistungserbringung im Aufbaumodul 2 / Teilmodul 3 ist der erfolgreiche Abschluss des Basismoduls 1 / Teilmodul 1 erforderlich.
Nach Studienordnung Pädagogik vom 26.05.2021:
Für die Leistungserbringung im Aufbaumodul 2 / Teilmodul 3 muss ein erfolgreicher Abschluss des gesamten Basismoduls 1 (Teilmodule 1 und 2) vorliegen.

Lerninhalte

In diesem Seminar werden wir den Ansätzen zur Demokratiebildung und -pädagogik nachspüren – wie begannen erste Ideen zu einer demokratischen Bildung in den USA mit John Dewey, aber auch in Deutschland mit Adornos Thesen einer Erziehung nach Auschwitz und einem heutigen Ansatz einer Demokratiepädagogik bzw. eines demokratischen Differenbegriffs (Annedore Prengel) – was hat sich verändert, wie stehen die Ansätze zueinander und was sagen sie über aktuelle Diskurse aus? Welche Rolle spielen dabei Demokratiebildung und -pädagogik in der Schule?
Ziel ist es, neben dem Verstehen einer Entwicklung von Demokratiebildung, eine intersektionale Perspektive auf Demokratie in Bildungszusammenhängen zu bekräftigen.

Zielgruppe

Studierende des Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengangs (BA und BSc)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit