Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2022
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Macht Bildung Geschlecht? - Entfällt - Einzelansicht

  • Funktionen (Veranstaltung):
  • Funktionen (Teilnehmer/-in):
  • Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0537 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.)    07.03.2022 - 13.04.2022 23:59:59    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen + Fachsemestern (Hilfe)
Anmeldung zweite Runde II (m. Modulprio.)    14.04.2022 16:00:00 - 21.04.2022 23:59:59    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen + Fachsemestern (Hilfe)
Abmeldung bis Ende 1. Woche    15.04.2022 - 22.04.2022 23:59:59   
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export Fr. 10:00 bis 12:00 c.t. Einzeltermin am 24.06.2022   Reuter fällt aus    
iCalendar Export Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 01.07.2022   Reuter fällt aus    
iCalendar Export Sa. 09:00 bis 17:00 c.t. Einzeltermin am 02.07.2022   Reuter fällt aus    
iCalendar Export Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 08.07.2022   Reuter fällt aus    
iCalendar Export Sa. 09:00 bis 15:00 c.t. Einzeltermin am 09.07.2022   Reuter fällt aus    
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Reuter, Eva verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Pädagogik (ErgF) 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Pädagogik (ErgF) 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Umweltsicherung Pädagogik (ErgF) 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW 5 -

Hinweis: Die Semesterangaben bewirken bei den o.a. Fristen eine Anmeldebeschränkung.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
xBLPÄ-AM22 Aufbaumodul 2, TM 2: Forschendes Lernen
BLPÄ-AM23 Aufbaumodul 2, TM: Bearbeitung von erziehungswissenschaftlichen Problemstellungen (S)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

 Wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Voraussetzungen

Nach Studienordnung Pädagogik vom 14.11.2018:
Für die Leistungserbringung im Aufbaumodul 2 / Teilmodul 3 ist der erfolgreiche Abschluss des Basismoduls 1 / Teilmodul 1 erforderlich.

Nach Studienordnung Pädagogik vom 26.05.2021:
Für die Leistungserbringung im Aufbaumodul 2 / Teilmodul 3 muss ein erfolgreicher Abschluss des gesamten Basismoduls 1 (Teilmodule 1 und 2) vorliegen.

Lerninhalte

Das Seminar wird in drei thematische Blöcke gegliedert.
Block 1 wird sich mit den Grundlagen und einem Überblick über die für die Fachrichtung einschlägigen Theorien der Geschlechterforschungen auseinandersetzen.
Block 2 wird aktuelle Debatten (primär im Erziehungs- und Bildungsbereich) fokussieren. Dabei wird es übergeordnet um die Fragen gehen, auf welche Weise Geschlecht:lichkeit in pädagogischen und bildungspolitischen Kontexten (de-)thematisiert wird, und wie sich dies im Gesamtdiskurs verorten lässt.
Block 3 soll schließlich dazu dienen, im Sinne von Transferleistung, den Studierenden Raum zur eigenen, explorativen Auseinandersetzung zu geben. Dazu werden sie in Form kleiner Arbeitsgruppen Unterrichtsmaterialien und/oder Schulbücher danach untersuchen, wie Geschlecht:lichkeit (nicht) dargestellt und (de-)thematisiert wird, und dazu eine eigene, kritische Position einnehmen.
Die methodische Rahmung wird je nach Block variieren.
In Block 1+2 wird es primär Textarbeit und davon ausgehende Plenumsdiskussionen und Kleingruppendiskussionen geben. Dies soll entlang von vorab vorbereiteten kleinen Impulsen und Diskussionsfragen geschehen.
In Block 3 werden die Studierenden vor allem in Kleingruppen arbeiten. Die Ergebnisse sollen später dem Plenum vorgestellt und erläutert werden.

Zielgruppe

Studierende des Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengangs (BA und BSc)


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2022 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit