Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2022
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Reformschulen - Einzelansicht

  • Funktionen (Veranstaltung):
  • Funktionen (Teilnehmer/-in):
  • Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0563 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - freie Gestaltung)
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.)    07.03.2022 - 13.04.2022 23:59:59    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen + Fachsemestern (Hilfe)
Anmeldung zweite Runde II (m. Modulprio.)    14.04.2022 16:00:00 - 21.04.2022 23:59:59    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen + Fachsemestern (Hilfe)
Abmeldung bis Ende 3. Woche    15.04.2022 - 06.05.2022 23:59:59   
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Do. 18:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 21.04.2022 Gebäude I (Hauptcampus) - Hörsaal H1 Raumplan Leuthold-Wergin      
Einzeltermine:
  • 21.04.2022
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 15:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 20.05.2022 Gebäude G (Hauptcampus) - G 007 (Großer Seminarraum) Raumplan Leuthold-Wergin      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 15:00 c.t. Einzeltermin am 21.05.2022 Gebäude G (Hauptcampus) - G 007 (Großer Seminarraum) Raumplan Leuthold-Wergin      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 15:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 17.06.2022 Gebäude G (Hauptcampus) - G 007 (Großer Seminarraum) Raumplan Leuthold-Wergin      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 17:00 c.t. Einzeltermin am 18.06.2022 Gebäude G (Hauptcampus) - G 007 (Großer Seminarraum) Raumplan Leuthold-Wergin      
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Leuthold-Wergin, Anca , Dr. phil. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW zuk. Master
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften

Hinweis: Die Semesterangaben bewirken bei den o.a. Fristen eine Anmeldebeschränkung.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
0ERA-2LP Veranstaltungen mit 2 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
MLPÄ-M22 Mastermodul 2, TM 2: Schulreform, Schulentwicklung, Schulkultur
MLPÄ-M22a Mastermodul 2, TM 2: Institutionelle Aspekte des Unterrichtens und Erziehens
MEW-M7Ang2 Modul 7, Teilmodul 2: Angewandte Erziehungswissenschaft II (4 LP)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Bräu, K. & Ullrich, H. (2018). Reformschulen. In: Harring, M./Rohlfs, C./Gläser-Zikuda, M. (Hrsg,). Handbuch Schulpädagogik. Münster und New York: Waxmann. S. 214-225.

Idel, T.-S. &Ullrich, H. (2008). Reform- und Alternativschulen. In: Helsper, W./Böhme, J. (Hrsg.). Handbuch der Schulforschung. 2. durchgesehene Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 367-387.

Idel, T.-S. & Ullrich, H. (2017). Handbuch Reformpädagogik. Weinheim: Beltz.

Ullrich, H., Idel, T-S. & Kunze, K. (2004). Das Andere erforschen. Wiesbaden: Springer VS.

 




Lerninhalte

Reformschulen polarisieren. Die einen finden Sie gut, andere diskreditieren sie hyperkritisch. Das Seminar zielt auf eine empirisch fundierte Auseinandersetzung mit Reformschulen und ihren Bildungsmilieus. Dazu werden zum einen im Seminar verschiedene Konzepte von Reformschulen (u.a. Montessorischulen, Waldorfschulen, die Laborschule Bielefeld) in Deutschland diskutiert. Zum anderen werden empirische Studien an und zu Reformschulen hinzugezogen, um die Möglichkeiten und Grenzen von Reformschulen zu durchdringen sowie die Grenzen der Reform von Schule als Institution zu verstehen.

Zielgruppe

Studierende des M. Ed.; Studierende des MA EW


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2022 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit