Literatur |
Bräu, K. & Ullrich, H. (2018). Reformschulen. In: Harring, M./Rohlfs, C./Gläser-Zikuda, M. (Hrsg,). Handbuch Schulpädagogik. Münster und New York: Waxmann. S. 214-225.
Idel, T.-S. &Ullrich, H. (2008). Reform- und Alternativschulen. In: Helsper, W./Böhme, J. (Hrsg.). Handbuch der Schulforschung. 2. durchgesehene Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 367-387.
Idel, T.-S. & Ullrich, H. (2017). Handbuch Reformpädagogik. Weinheim: Beltz.
Ullrich, H., Idel, T-S. & Kunze, K. (2004). Das Andere erforschen. Wiesbaden: Springer VS.
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Lerninhalte |
Reformschulen polarisieren. Die einen finden Sie gut, andere diskreditieren sie hyperkritisch. Das Seminar zielt auf eine empirisch fundierte Auseinandersetzung mit Reformschulen und ihren Bildungsmilieus. Dazu werden zum einen im Seminar verschiedene Konzepte von Reformschulen (u.a. Montessorischulen, Waldorfschulen, die Laborschule Bielefeld) in Deutschland diskutiert. Zum anderen werden empirische Studien an und zu Reformschulen hinzugezogen, um die Möglichkeiten und Grenzen von Reformschulen zu durchdringen sowie die Grenzen der Reform von Schule als Institution zu verstehen. |