Literatur |
Dogmus, A., Karakasoglu, Y. & Mecheril, P. (Hrsg.) (2016). Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft. Wiesbaden: Springer VS.
Gomolla, M. & Radtke, F.-O. (2009). Institutionelle Diskrimi-nierung: die Herstellung ethnischer Differenz in der Schule. Wiesbaden: Springer VS.
Horvath, K. (2019). Unterschiede, Ungleichheiten, Unterscheidungen. Pädagogisches Kategorisieren zwischen Engagement, Rechtfertigung und Kritik. In: C. Imdorf, R. J. Leemann & P. Gonon (Hrsg.), Bildung und Konventionen. Die „Economie des conventions“ in der Bildungsforschung (S. 121-144). Wiesbaden: Springer VS. |
Lerninhalte |
In dem Seminar werden Texte diskutiert, die sich Unterscheidungen im pädagogischen Handeln von Lehrkräften widmen. Es geht darum, kritisch zu betrachten, welche institutionellen und organisationalen Voraussetzungen die Schule für die Praxis der Unterscheidung bietet und darüberhinaus sollen professionelle und individuelle Handlungen – das pädagogische Können – einbezogen werden. Ziel ist es, aktuelle soziologische und erziehungswissenschaftliche Ansätze zum Pädagogisches Können, pädagogischen Wissen und pädagogischen Unterscheiden im Hinblick auf Schule in der Migrationsgesellschaft zu kennen. |