Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2022
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Wissenschaftliches Kolloquium - Einzelansicht

  • Funktionen (Veranstaltung):
  • Funktionen (Teilnehmer/-in):
  • Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Kolloquium Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 2619 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 15 Max. Teilnehmer/-innen 15
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 2 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - Papier)
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.)    07.03.2022 - 13.04.2022 23:59:59   
Abmeldung bis Ende 1. Woche    15.04.2022 - 22.04.2022 23:59:59   
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Di. 16:00 bis 19:00 14-täglich Gebäude G (Hauptcampus) - G 007 (Großer Seminarraum) Raumplan Frei       15
Einzeltermine:
  • 19.04.2022
  • 03.05.2022
  • 17.05.2022
  • 31.05.2022
  • 14.06.2022
  • 28.06.2022
  • 12.07.2022
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Termine Gruppe: 2-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 18:00 bis 19:30 wöchentlich Forum - N 332 (Seminarraum) Raumplan Volkmann       15
Gruppe 2-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich


Zugeordnete Personen
Kontaktpersonen (durchführend) Zuständigkeit
Frei, Peter, Professor Dr. verantwortlich und durchführend
Volkmann, Vera, Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Sport 2
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Sport 2
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Sport 2
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLSP-MM22 Mastermodul 2, TM 2: Wissenschaftliches Kolloquium
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sportwissenschaft
Inhalt
Literatur

wird bekanntgegeben

Lerninhalte

Gruppe 2 (Dr. Dennis Wolff):
Die Ordnung der Institution Schule – so die These – beruht auf spezifischen Machtstrukturen, die auf Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst einwirken und diese letztendlich formen. Über diese Strukturen erwerben die Teilnehmer schließlich eine Mitspielkompetenz, die sie von LehramtsanwärterInnen zu LehrerInnen transformieren lässt.
Im wissenschaftlichen Kolloquium betrachten wir das Referendariat als ein umfassendes Training, in dem Lehrkörper im Schulbetrieb lernen, sich der spezifischen Materialität der Schule zu bedienen, sich Gesten, Haltungen und Bewegungen anzueignen und schließlich ein Gespür für das Setting Schule entwickeln. Die zentrale Frage, wie aus ReferendarInnen LehrerInnen werden, wird in der gemeinsamen Erarbeitung der ethnographischen Studie von Thomas Pille (2013) erläutert, analysiert und diskutiert. Dabei wird, neben der Betrachtung und Diskussion von theoretischen und empirischen Verfahrensweisen, vor allem der Einblick in Unterrichtsbesuche, Lehrerzimmer und Klatschgespräche gegeben, die in einer bestimmten Lesart Trainingsräume darstellen.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2022 gefunden:
Mastermodule  - - - 1
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit