Literatur |
- Eberhart, Siegelinde/ Hinderer, Marcel (2016): Stimm- und Sprechtraining für den Unterricht. Ein Übungsbuch. 2. Überarbeitete Auflage. Paderborn: Schöningh. - Gaul, Magnus/ Lang, Simone (Hrsg.) (2012): Voice Coaching. Zum richtigen Umgang mit der Stimme im Lehrerberuf. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. - Kliebisch, Udo W./ Meloefski, Roland (Hrsg) (2009): LehrerGesundheit. Anregungen für die Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag. - Pezenburg, Michael (2007): Stimmbildung. Wissenschaftliche Grundlagen - Didaktik - Methodik. Augsburg: Wißner-Verlag. - Rittich, Tormin & Bock (2018): Prävention von Stimmstörungen. 1. Auflage. Stuttgart: Thieme Verlag |
Bemerkung |
Diese Lehrveranstaltung ist für zehn Termine (je 120 Minuten) konzipiert. Zwei dieser Termine sind für Einzelcoachings vorbehalten - die Einzelheiten hierzu werden in den ersten Seminarsitzungen besprochen.
Für BA-Studierende ist dies eine Veranstaltung, die zwar geöffnet ist, aber im Rahmen ihrer Studienordnung nicht kreditiert werden kann. |
Lerninhalte |
Zu den allgemeinen Qualifikationen des Lehrerhandelns gehören hinreichende Fähigkeiten zur sprachlichen Artikulation sowie zur sprachlichen Präsentation, d.h., beträchtliche stimm-, sprech- und sprachbezogene Leistungen sind in diesem "sprechenden" Beruf dauerhaft zu erbringen. In der Lehrveranstaltung wird von einer Fachperson eine differenzierte Einschätzung der Stimm-, Sprech- und Sprachqualität vorgenommen und bei Vorliegen von erheblichen Auffälligkeiten entsprechende Beratung gegeben. Spezifische Übungsmaßnahmen werden vorgestellt und deren Nutzung angeleitet. |