Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Diagnose und Intervention bei Lern- und Verhaltensschwierigkeiten - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0805 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits entsprechend der fachspezifischen Studien- und Prüfungsordnung und erbrachten Leistung Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Gruppenprio.) 07.03.2022 - 13.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Gruppenprio.) 14.04.2022 16:00:00 - 19.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 15.04.2022 - 22.07.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 22.04.2022   Dönnecke fällt aus    
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzeltermin am 22.04.2022 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Dönnecke findet statt    
iCalendar Export -. 10:00 bis 17:00 c.t. Blockveranst. + Sa und So 23.04.2022 bis 24.04.2022    Dönnecke fällt aus    
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
-. 10:00 bis 17:00 Blockveranst. + Sa und So 23.04.2022 bis 24.04.2022  Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Dönnecke findet statt    
Gruppe 1-Gruppe:
Termine Gruppe: 2-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 15:00 bis 17:00 s.t. Einzeltermin am 29.04.2022 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Cartschau      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 13.05.2022 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.07 (Großer Seminarraum) Raumplan Cartschau      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 17:00 c.t. Einzeltermin am 14.05.2022 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.07 (Großer Seminarraum) Raumplan Cartschau      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
So. 09:00 bis 15:00 c.t. Einzeltermin am 15.05.2022 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.07 (Großer Seminarraum) Raumplan Cartschau      
Gruppe 2-Gruppe:
Termine Gruppe: 3-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich von 21.04.2022  Gebäude K (Hauptcampus) - HC.K.1.Musiksaal (großer Seminarraum) Raumplan Cartschau     23.06.2022:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
iCalendar Export Do. 12:00 bis 14:00 c.t. Einzeltermin am 23.06.2022   Cartschau fällt aus   23.06.2022:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
Gruppe 3-Gruppe:
Termine Gruppe: 4-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 18:00 bis 20:00 s.t. Einzeltermin am 25.04.2022 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Miller findet statt

Veranstaltung nahezu vollständig asynchron (lediglich je ein synchroner Termin zu Beginn und Ende des Semesters).

 
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Mo. 18:00 bis 20:00 s.t. Einzeltermin am 04.07.2022 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Miller findet statt

Veranstaltung nahezu vollständig asynchron (lediglich je ein synchroner Termin zu Beginn und Ende des Semesters).

 
Einzeltermine:
  • 04.07.2022
Gruppe 4-Gruppe:
Termine Gruppe: 5-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 18:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 20.04.2022 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.3.07 (Großer Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 06.05.2022 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.3.07 (Großer Seminarraum) Raumplan Brandenburg      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 07.05.2022 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.3.07 (Großer Seminarraum) Raumplan Brandenburg      
Gruppe 5-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktpersonen (durchführend) Zuständigkeit
Brandenburg, Janin, Dr. verantwortlich und durchführend
Cartschau, Friederike, Dr. phil. durchführend, nicht verantwortlich
Dönnecke, Nadine , Dr. durchführend, nicht verantwortlich
Miller, Lisa , Dr. durchführend, nicht verantwortlich
Weitere Personen Zuständigkeit
Mähler, Claudia, Professorin Dr. rer. nat. verantwortlich, nicht durchführend
von Goldammer, Ariane, Dr. nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften 2 -

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLPS-1SDI Vertiefendes Seminar des Anwendungsgebiets "Diagnose und Intervention bei Lern- und Verhaltensschwierigkeiten"
MLPS-22 Mastermodul 2, TM 2: Vertiefendes Seminar zu „Diagnose und Intervention bei Lernschwierigkeiten“
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Psychologie
Inhalt
Literatur

Wird im Seminar bekannt gegeben

Voraussetzungen

Bereitschaft zur aktiven Teilnahme; die Vorlesung "Differentielle Psychologie des Kindes- und Jugendalters" (angeboten in jedem WS) sollte bereits besucht worden sein

Lerninhalte

Inhalt des Seminars sind Anwendungsmöglichkeiten psychologischer Diagnoseinstrumente sowie psychologischer Interventionen bei Lern- und Verhaltensschwierigkeiten im Kontext 'Schule'. Ziel ist, die Kenntnisse psychologischer Grundlagen pädagogischer Prozesse anwendungsorientiert zu vertiefen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Intervention.

Leistungsnachweis: regelmäßige Anwesenheit, Kurzreferat

Zielgruppe

Master of Education Grundschule


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit