Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2022
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Entstehung, Struktur und Entwicklung des deutschen Schulsystems - Einzelansicht

  • Funktionen (Veranstaltung):
  • Funktionen (Teilnehmer/-in):
  • Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0502 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 500 Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Ja (separat pro Parallelgruppe - online)
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung VL-Ende    07.03.2022 - 22.07.2022 23:59:59    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen + Fachsemestern (Hilfe)
Abmeldung bis Ende 3. Woche    15.04.2022 - 06.05.2022 23:59:59   
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 08:00 bis 10:00 c.t. wöchentlich 21.04.2022 bis 14.07.2022  Audimax/Mensa - Audimax Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 12:00 bis 20:00 Einzeltermin am 20.07.2022 Forum - N 436 (Besprechungsraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 09:00 bis 12:00 Einzeltermin am 23.08.2022 Forum - N 010 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Termine Gruppe: Klausur iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 08:00 bis 10:00 s.t. Einzeltermin am 20.07.2022 Gebäude G (Hauptcampus) - G 409 (Kleiner Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 08:00 bis 10:00 s.t. Einzeltermin am 20.07.2022 Gebäude G (Hauptcampus) - G 307 (Großer Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 08:00 bis 10:00 s.t. Einzeltermin am 20.07.2022 Gebäude K (Hauptcampus) - Musiksaal (großer Seminarraum) Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 08:00 bis 10:00 s.t. Einzeltermin am 20.07.2022 Forum - N 010 (Seminarraum) Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Mi. 08:00 bis 10:00 s.t. Einzeltermin am 20.07.2022 Gebäude E (Hauptcampus) - Hörsaal H3 Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine:
  • 20.07.2022
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 08:00 bis 10:00 s.t. Einzeltermin am 20.07.2022 Audimax/Mensa - Audimax Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 08:00 bis 10:00 s.t. Einzeltermin am 20.07.2022 Gebäude I (Hauptcampus) - Hörsaal H1 Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 08:00 bis 10:00 s.t. Einzeltermin am 20.07.2022 Gebäude J (Hauptcampus) - J 107 (Seminarraum) Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 11:00 s.t. Einzeltermin am 22.09.2022 Audimax/Mensa - Audimax Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 11:00 s.t. Einzeltermin am 22.09.2022 Gebäude E (Hauptcampus) - Hörsaal H3 Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 11:00 s.t. Einzeltermin am 22.09.2022 Gebäude I (Hauptcampus) - Hörsaal H1 Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 11:00 s.t. Einzeltermin am 22.09.2022 Gebäude H (Hauptcampus) - Hörsaal H2 Raumplan Fabel-Lamla      
Gruppe Klausur:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
SoSe 2022 01 20.07.2022 01.06.2022 16.07.2022 VERBINDLICH 16.07.2022 VERBINDLICH
SoSe 2022 02 22.09.2022 01.08.2022 18.09.2022 VERBINDLICH 18.09.2022 VERBINDLICH


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Fabel-Lamla, Melanie, Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Weitere Personen Zuständigkeit
Kahle, Lena, Dr. nicht durchführend, nicht verantwortlich
Ratuschny, Katrin nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW zuk. Master
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften 1 -
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften 1 -
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften 1 -

Hinweis: Die Semesterangaben bewirken bei den o.a. Fristen eine Anmeldebeschränkung.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEW-M7Ang2 Modul 7, Teilmodul 2: Angewandte Erziehungswissenschaft II (4 LP)
MEW-M7Ang1 Modul 7, Teilmodul 1: Angewandte Erziehungswissenschaft I (2 LP)
MLPÄ-M21a Mastermodul 2, TM 1: Konzeptionen institutionalisierter Bildung und Erziehung in Geschichte und Gegenwart
MLPÄ-M21 Mastermodul 2, TM 1: Entstehung, Struktur und Entwicklung des deutschen Schulsystems
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Ackeren, I. van, Klemm, K. & Kühn, S. M. (2015). Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems. Eine Einführung (3. Auflage). Wiesbaden: Springer VS Verlag.

Blömecke , S., Herzig, B. & Tulodziecki, G. (2007). Gestaltung von Schule. Eine Einführung in Schultheorie und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bohl, T., Helsper, W., Holtappels, H. G. & Schelle, C. (Hrsg.). (2010). Handbuch Schulentwicklung. Theorie – Forschungsbefunde – Entwicklungsprozesse – Methodenrepertoire. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 

Fend, H. (2006). Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Köller, O., Hasselhorn, M., Hesse, F., Maaz, K., Schrader, J., Solga, H., Spieß, C. K. & Zimmer, K. (Hrsg.). (2019). Das Bildungswesen in Deutschland. Bestand und Potenziale. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

 

Bemerkung

Die Vorlesung findet in Präsenz statt. Studierende, die nicht an Präsensveranstaltungen teilnehmen können/möchten, haben die Möglichkeit, im Leanwebkurs die kommentierten Folien zu den einzelnen Vorlesungen aus dem SoSe 2020 für die Erarbeitung der Inhalte der Vorlesung zu nutzen.

Das Kennwort zum Learnwebkurs der Vorlesung bekommen alle angemeldeten Studierenden kommende Woche zugeschickt.

Lerninhalte

Die Vorlesung gibt erstens einen historischen Überblick über die Entstehung, Entwicklung und Struktur des deutschen Schulsystems. In einem zweiten Abschnitt werden aktuelle Strukturprobleme, Herausforderungen und Entwicklungen beleuchtet, wie z.B. Demographie und Bildungsnachfrage, Bildungsungleichheit, Umgang mit Heterogenität, Abschaffung der Hauptschule, Zweigliedrigkeit, Ausbau von Ganztagsangeboten. Drittens wird auf Fragen der Steuerung und Qualitätsentwicklung des Schulsystems sowie auf Ansätze und Methoden der Schulentwicklung eingegangen.

Zielgruppe

Studierende des M. Ed.; Studierende des MA EW


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2022 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit