Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

International Start Up School - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 3267 Kurztext IntSUS
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe Ausschließlich Master-Studierende
Credits 3 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - E-Learningbogen
Sprache englisch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 07.03.2022 - 13.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (Einzelvergabe) 14.04.2022 16:00:00 - 21.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 15.04.2022 - 22.07.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
-. 10:00 bis 15:00 s.t. Blockveranst. (n. Sa und So) 27.09.2022 bis 29.09.2022  Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Fr. 10:00 bis 16:00 s.t. Einzeltermin am 30.09.2022 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Einzeltermine:
  • 30.09.2022
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
SoSe 2022 01 31.10.2022 Hausarbeit 30.09.2022 VERBINDLICH 30.09.2022 VERBINDLICH


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Püplichhuysen, Diana durchführend, nicht verantwortlich
Weitere Personen Zuständigkeit
Pitsoulis, Athanassios, Professor Dr. verantwortlich, nicht durchführend
Görtelmeyer, Nils nicht durchführend, nicht verantwortlich
Schulz, Maike nicht durchführend, nicht verantwortlich
Baucom, Martina nicht durchführend, nicht verantwortlich
Pinkert, Laura nicht durchführend, nicht verantwortlich
Fromm, Inka von nicht durchführend, nicht verantwortlich
Truffel, Sarah nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master Betriebswirtschaftslehre
Master M.A. Erziehungswissensch.
Master M.A. Kulturvermittlung
Master M.Sc. Data Analytics
Master M.Sc. Informationsmanagm.
Master M.Sc. Sportwissenschaft 1 - 3 3
Master M.Sc. Wirtschaftsinf.

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MWI-WaIIM Nebenfach BWL, Master IIM, Veranstaltung 3 AP
MLW-Vert3L Master Wirtschaft: Fachliche Vertiefung (2/3 LP)
MEW-SG4 Modul 12: Studium Generale (4 LP)
MEW-SG2 Modul 12: Studium Generale (2 LP)
MWI-WA3LP Wahlbereich (MA) Wirtschaftsinformatik i.e.S. (3 LP)
BWW-WaVWL3 Wahlmodul VWL mit 3 LP
BWW-V3WiWi WirPlus Vertiefung WiWi und Wirtschaftsdidaktik (3 LP)
BLW-WMWW3 Wahlmodul: Vertiefung Wirtschaftswissenschaften 3LP (ab PO 2013)
BLW-WAHL3P Wahlmodul Wirtschaft 2-Fächer-Bachelor (3 LP, vor PO 2013)
0ERA-3LP Veranstaltungen mit 3 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
0STUDFUND Studium Fundamentale
MDA-AppTM3 Application (3 CP)
MSGL-83LP Modul 8: Individueller Profilierungsbereich (3LP)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sportwissenschaft
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inst. für Kulturpolitik
Abt. Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik
Inst. für Informatik
Abt. Wirtschaftsinformatik und Maschinelles Lernen
Inhalt
Literatur

Osterwalder A., and Pigneur, Y. 2010. Business Model Generation. Hoboken, NJ: John Wiley and Sons.

Soltanifar, M., Hughes, M., and L. Göcke. 2021. Digital Entrepreneurship. Impact on Business and Society. Charm: Springer International Publishing.

 

Bemerkung

Active participation in all individual and group assignments as well as presentation of results in various forms as well as participation and collaboration throughout the seminar. Examination performance: Business plan - written elaboration (12 p.) and oral presentation.The seminar will take place digitally from 27.9 to 30.9.

Dates:
27.09. - 29.09.2022: 10 am - 3 pm
30.09.2022 10 am - 4 pm

Abgabe der Hausarbeit: 31.10.2022

Voraussetzungen

eigene Geschäftsidee empfohlen

Lerninhalte

The seminar teaches international students the core competencies to set up a business in Germany. Students are enabled to put their business idea into practice by means of business modelling while considering the specifics of the technology sector as well as the legal and tax regulations for self employment in Germany. Furthermore students are made familiar with the different possibilities of start-up financing an the support structures offered by regional networks.

·      Introduction into Business Modelling
·      Specifics of the Technology Sector and Digital Entrepreneurship
·      Fundamentals of the Legal System and Corporate Tax Regulations for self-employed
·      Start-up Financing
·      Start-up-related networks in the region

 

Zielgruppe

MA

Empfohlenes Semester: M. Sc. 1-3


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: WiSe 2022/23
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit