Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2022
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Religiöse Lehr-Lern-Prozesse: "Inklusives Lernen im RU" - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 1107 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 45 Max. Teilnehmer/-innen 45
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Ja (separat pro Parallelgruppe - online)
Sprache deutsch
Anwesenheitspflicht Ja (max. 2 Fehltermine) (?)
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 10:00 bis 12:00 wöchentlich von 25.04.2022  Gebäude G (Hauptcampus) - G 407 (Großer Seminarraum) Raumplan Hübner      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Hübner, Tamara verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Evangelische Theologie
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Evangelische Religion
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Evangelische Religion
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Evangelische Religion
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LGHR-05a1 Mastermodul, Profilierungsbereich Inklusion: Wahlveranstaltung (2 LP)
BLEV-VM22 Vertiefungsmodul 2, TM 2: Religiöse-Lehr-Lern-Prozesse
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Ev. Theologie
Inhalt
Literatur

Ilona Nord (Hrsg): Inklusion im Studium evangelische Theologie, Grundlagen und Perspektiven mit einem Schwerpunkt im Bereich von Sinnesbehinderungen, Leipzig 2015

Katharina Kammeyer u.a. (Hrsg.): Inklusion und Kindertheologie, Münster 2014

Michaela Geiger, Matthias Stracke-Bartholmai (Hrsg.): Inklusion denken, theologisch, biblisch, ökumenisch, Stuttgart 2018

Thorsten Knauth u.a. (Hrsg): Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt: Konzeptionelle Grundlage und didaktische Konkretionen, Duisburg-Essen 2020

Lerninhalte

In diesem Seminar soll es darum gehen, wie der Religionsunterricht einen unverzichtbaren Beitrag für eine inklusive Schule leisten kann. Dazu werden werden wir die Gelegenheit haben, inklusives Lernen anhand religionspädagogisch relevanter Themenfelder genauer zu betrachten. Wir werden gemeinsam herausarbeiten, wie die Vielfalt des inklusiven Religionsunterrichts neue Lernanlässe eröffnet.

Zielgruppe

EvT_04/02 : Religiöse Lehr-Lern-Prozesse

Mastermodul Profilierungsbereich Inklusion


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2022 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit