Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Anfangsunterricht im Sachunterricht (Fachfremd) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0648 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Anmeldefrist Anmeldung (Einzelvergabe) 07.09.2021 - 28.10.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export Fr. 14:00 bis 19:00 s.t. Einzeltermin am 07.01.2022     fällt aus    
Einzeltermine:
iCalendar Export Sa. 09:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 08.01.2022     fällt aus    
iCalendar Export Fr. 14:00 bis 19:00 s.t. Einzeltermin am 28.01.2022     fällt aus    
iCalendar Export Sa. 09:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 29.01.2022     fällt aus    
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 19:00 s.t. Einzeltermin am 04.03.2022 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Kasemi findet statt    
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 05.03.2022 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Kasemi findet statt    
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 19:00 s.t. Einzeltermin am 25.03.2022 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Kasemi findet statt    
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 26.03.2022 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Kasemi findet statt    
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Kasemi, Adrian verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LG-033a Basisqualifikationen im Bereich der Elementardidaktik
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für GS-Didaktik u. Sachunterr.
Inhalt
Literatur

Gläser, Eva (2007): Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten. Hohengehren:Schneider.

Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (Hrsg.) (2013): Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn. Klinkhardt Verlag.

Köhnlein, Walter (2010): Sachunterricht und seine Bildung. Bad Heilbrunn. Klinkhardt.

 

Bemerkung

Die Veranstaltung findet digital-synchron statt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Learnweb-Kurs.

Lerninhalte

Das sachunterrichtliche Lernen leistet
einen zentralen Beitrag zu grundlegender Bildung.  

Ausgehend von den Konzeptionen des
Sachunterrichts und seiner historischen und aktuellen Entwicklung
werden im Seminar eine Konzentration an Themen und Perspektiven für den
Anfangsunterricht erarbeitet. Die theoretischen Grundlagen werden durch
praktische Unterrichtsbeispiele ergänzt und fachspezifische Arbeitsweisen
werden erprobt und reflektiert.

Zudem wird vermittelt unter welchen Bedingungen das Lernen der Kinder
von Anfang an förderlich sein kann

Zielgruppe

Studierende im Master GHR 300 ohne Sachunterricht


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit