Literatur |
Lohaus, A., Jerusalem, M. & Klein-Heßling, J. (Hrsg.) (2006). Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter. Göttingen: Hogrefe. Klusmann, U., & Waschke, N. (2018). Gesundheit und Wohlbefinden im Lehrerberuf. Hogrefe Verlag. Zusätzliche Literatur(-angaben) folgen im Learnweb-Kurs. |
Lerninhalte |
In diesem Seminar beschäftigen wir uns zunächst mit den theoretischen Grundlagen von Gesundheitsförderung und Prävention (Definitionen, gesetzliche Grundlagen sowie Entwicklung, Implementation und Evaluation von Präventionsmaßnahmen). Es folgt eine kritische Auseinandersetzung mit ausgewählten Präventionsprogrammen für Kinder und Jugendliche, mit denen sich die Studierenden im Vorfeld in ihren Kleingruppen genauer auseinandergesetzt haben. Außerdem soll ein Blick auf die (eigene) Gesundheit im Lehrberuf und dessen Relevanz geworfen werden. |