Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Inklusion und Hochschuldidaktik - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 05820 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 5
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - freie Gestaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.09.2021 - 28.10.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 2. Woche 30.10.2021 - 12.11.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.) 30.10.2021 - 04.11.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Fr. 08:00 bis 10:00 c.t. wöchentlich 05.11.2021 bis 19.11.2021  Forum - HC.N.0.06 (Seminarraum) Raumplan Ruhlandt      
Einzeltermine:
  • 05.11.2021
  • 12.11.2021
  • 19.11.2021
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 08:00 bis 10:00 c.t. Einzeltermin am 26.11.2021 Forum - HC.N.0.06 (Seminarraum) Raumplan Ruhlandt      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 08:00 bis 10:00 c.t. wöchentlich 03.12.2021 bis 11.02.2022  Forum - HC.N.0.06 (Seminarraum) Raumplan Ruhlandt  

Die Veranstaltung findet im digitalen Format statt. Nähere Hinweise zur Durchführung erfolgen seitens des Lehrenden.

 
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Ruhlandt, Marc, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEW-M5b Modul 5b: Diversity Education: Vertiefung I (Wahlpflicht je nach Schwerpunkt)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Platte, A., Werner, M., Vogt, S. und Fiebig, H. (Hrsg.). (2018). Praxishandbuch Inklusive Hochschuldidaktik. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Klein, U. (Hrsg.). (2016). Inklusive Hochschule. Neue Perspektiven für Praxis und Forschung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Lerninhalte

2019 war die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen in der Bundesrepublik Deutschland seit einem Jahrzehnt in Kraft. Sie hat auch zu Impulsen im Hochschulbereich geführt. Da alle Studierenden zunächst einmal Zugang zu den gleichen Lehrveranstaltungen haben beziehungsweise im Hochschulsystem keine Sondereinrichtungen bestehen, können Hochschulen zwar prinzipiell als "inklusiv angelegt" gelten. Dennoch bestehen bspw. im Kontext von Behinderung und chronischer Erkrankung verschiedene Entwicklungsbedarfe fort. Im Seminar werden wir uns aus Sicht der Erziehungswissenschaft in theoretischer und praktischer Perspektive mit aktuellen Bestandsaufnahmen und konzeptionellen Entwürfen zum Verhältnis von Inklusion und Hochschuldidaktik befassen.

Zielgruppe

Studierende des MA Erziehungswissenschaft


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit