Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Projektband GHR 300: Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen (Fach Evangelische Religion) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1117 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 22 Max. Teilnehmer/-innen 22
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Fragebogen mit Leitfragen
Anmeldefrist Anmeldung 1Woche früher (m. Modulprio.) 07.09.2021 - 21.10.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Di. 08:00 bis 09:30 s.t. wöchentlich von 02.11.2021  Forum - HC.N.0.10 (Seminarraum) Raumplan Schreiner      
Einzeltermine:
  • 02.11.2021
  • 09.11.2021
  • 16.11.2021
  • 23.11.2021
  • 30.11.2021
  • 07.12.2021
  • 14.12.2021
  • 21.12.2021
  • 28.12.2021
  • 04.01.2022
  • 11.01.2022
  • 18.01.2022
  • 25.01.2022
  • 01.02.2022
  • 08.02.2022
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Schreiner, Martin, Professor Dr. theol. habil. verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Hilfskraft Koordinierungsstelle,  nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Evangelische Religion
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Katholische Religion
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Evangelische Religion
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Katholische Religion
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Evangelische Religion
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Katholische Religion
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LGHR-02TM1 Projektband TM 1: Forschendes Lernen in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Ev. Theologie
Inhalt
Literatur

Martin Schreiner u.a.: Handbuch Theologisieren mit Kindern, Stuttgart 2014

Martin Schreiner / Christina Kalloch: Man kann es ja auch als Fantasie nehmen. Methoden der Kindertheologie, Jahrbuch für Kindertheologie Band 14, Stuttgart 2015

Bemerkung

Studierende der evang. und kath. Theologie

Lerninhalte

In dieser Veranstaltung werden die Teilnehmer_innen durch die Vermittlung theoretischer und methodischer Grundlagen darauf vorbereitet, innerhalb des Projektbandes forschungsorientierte Projektthemen zu erarbeiten und diese im Anschluss selbständig umzusetzen. Die Projektthemen sollen unterrichtliche bzw. schulische Erfahrungswerte und wissenschaftliches Arbeiten miteinander verbinden, um Zugänge zum analytischen und forschenden Arbeiten zu schaffen (forschendes Lernen). Den Rahmen für die Umsetzung dieser Zielstellung bildet die Auseinandersetzung mit kindertheologischen und jugendtheologischen Perspektiven am Beispiel biblisch- und systematisch-theologischer Themen im Unterricht.
Das Seminar richtet sich primär an Studierende der Ev. Theologie; es ist aber auch für Studierende der Katholischen Theologie geöffnet.

Zielgruppe

Master - Projektband TM 1: (Forschendes Lernen)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit