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Rassismuskritische Kulturarbeit - ein fehlerfreundliches Seminar - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 1728 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 29
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Belegung gesperrt
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - online)
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 04.02.2022 Hs 46 / Weißes Haus - Hs 46/006 (Seminarraum) Raumplan        
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Sa. 10:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 22.01.2022 Hs 46 / Weißes Haus - Hs 46/006 (Seminarraum) Raumplan        
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Sa. 10:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 05.02.2022 Hs 46 / Weißes Haus - Hs 46/006 (Seminarraum) Raumplan        
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So. 10:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 23.01.2022 Hs 46 / Weißes Haus - Hs 46/006 (Seminarraum) Raumplan        
Belegung gesperrt

Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Al-Yousef, Jamila durchführend, nicht verantwortlich
Weitere Personen Zuständigkeit
Speckmann, Julia verantwortlich, nicht durchführend
Hilfskraft Kulturpolitik,  nicht durchführend, nicht verantwortlich
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
KPO-AMKV2 Kulturvermittlung, TM 2: Kulturvermittlung in den Künsten, Kulturbesucherforschung und Evaluation von Kulturvermittlungsprozessen
KPO-AMKV1 Kulturvermittlung, TM 1: Theoretische Konzeptionen von Kulturvermittlung und kultureller Bildung
A_KPO-BM2 Kulturpolitik, TM 2: Theorie und Praxis der Kulturpolitik in Deutschland
MKV-21 Mastermodul 2 Kulturverm. u. Kultur. Bild., TM 1: Konzeptionen von Kulturvermittlung
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Kulturpolitik
Inhalt
Literatur

Tupoka Ogette: Exit Racism: Rassismuskritisch denken lernen (2018)
Alice Hasters: Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten. (2019)
Noah Sow: DEUTSCHLAND SCHWARZ WEISS. Der alltägliche Rassismus. (2008)
Elisa Liepsch, Julian Warner und Matthias Pees (Hrsg.): Allianzen Kritische Praxis an weißen Institutionen (2018)
Anja Schütze/ Jens Maedler (Hrsg.): weiße Flecken. Diskurse und Gedanken über Diskriminierung, Diversität und Inklusion in der Kulturellen Bildung (2017)
Maren Ziese und Caroline Gritschke (Hrsg.): Geflüchtete und kulturelle Bildung. Formate und Konzepte für ein neues Praxisfeld. (2016)

 

Bemerkung

Ein Modulabschluss kann nicht erbracht werden.

 

Lerninhalte

Lasst uns das Phänomen beim Namen nennen und uns nicht weiter hinter dem Hype des „Diversity Mainstreamings“ verstecken. Rassismen sind gerade in „gut gemeinten, interkulturellen“ sowie „Integration fördernden“ Kulturprojekten oft präsent. Denn die nicht präzise Nutzung von kulturellen Sammelbegriffen fördert die Stigmatisierung bestimmter Gruppen wie den „Migrant*innen“, „Geflüchteten“, und „Muslim*innen“. Dabei werden Menschen oft auf ihre Attribute wie die Fluchterfahrung oder den „anderen kulturellen Background“ reduziert und fühlen sich selten frei in ihrer Partizipation. Dieses „Othering“ passiert zumeist nicht bewusst.

Ziel dieses Seminars ist daher, kritische Texte zu lesen und mit Begriffen wie Schwarz, weiß oder Tokenism sicherer umzugehen. Mit einem fehlerfreundlichen Ansatz werden wir unsere unbewussten Annahmen an die Oberfläche holen, Erfahrungen mit Rassismen offenlegen und in Gruppenübungen reflektieren, wie wir gute Weichen stellen können für eine selbstreflexive Kulturarbeit, die eine selbstbestimmte Partizipation und Selbstrepräsentation marginalisierter Gruppen ermöglicht. Hierzu werden wir uns mit kolonialen Kontinuitäten deutscher Vergangenheit bis in die Jetztzeit und dem daraus resultierenden Alltags- und strukturellen Rassismus beschäftigen, um uns dann konkreter mit lernwürdigen Vorfällen sowie Leuchtturmprojekten in der institutionellen wie freien Kulturlandschaft zu befassen. Abschließend werden in Kleingruppen konkrete Handlungsstrategien als Teil einer fiktiven Kulturinstitution/-initiative erarbeitet und präsentiert.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2021/22 gefunden:
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