Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Projekte machen mit Methode(n) – Grundlagen des Projektmanagements - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 1727 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 60
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - online)
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Lohbeck, Katrin , Master of Arts verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MKV-32 Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 2: Theorie und Praxis des Kulturmarketing und der Kultur-PR 2
MKV-31 Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 1: Theorie und Praxis des Kulturmarketing und der Kultur-PR 1
KPO-AMKM2 Kulturmanagement, TM 2: Projektmanagement im Kulturbereich, Kulturbetriebswirtschaftslehre, Kulturwirtschaft und Kulturtourismus
KPO-AMKM1 Kulturmanagement, TM 1: Theorie des Kulturmanagements, Grundlagen des Kulturmarketings, Grundlagen der Kultur-PR
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Kulturpolitik
Inhalt
Literatur

Hausmann, Andrea, Kunst- und Kulturmanagement. Kompaktwissen für Studium und Praxis, Wiesbaden: Springer VS 2019.

Bemmé, Sven-Oliver, Kultur-Projektmanagement. Kultur- und Organisationsprojekte erfolgreich managen, Wiesbaden: Springer VS 2020.

Schmidt, Thomas, „Zukunftsfragen - Die Transformation der Theatersysteme“, in: ders., Theatermanagement. Eine Einführung, Wiesbaden; VS Verlag 2012, S. 133-152.

Lerninhalte

Das wohl gängigste Arbeitsformat in Kunst und Kultur: Ein Projekt.
Aber wie wird aus einer Idee ein Projekt? Und was sollte man bei der Durchführung beachten?
Das Projektmanagement ist unverzichtbarer Bestandteil für Akteur_innen in den Künsten und der Kultur – für die eigene kulturelle Praxis, zur Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln und in der Teamarbeit. Erfahrung im Projektmanagement ist in Stellenanzeigen häufig Voraussetzung. Damit wieder Freiraum für kreative Arbeitsprozesse entstehen kann, ist eine solide Projektstruktur im Hintergrund wertvoll. In diesem Seminar werden die Grundlagen des Projektmanagements vermittelt, von der Zielfindung über Zeitplanung, Finanzierung und Marketing bis zur Evaluation, und an Beispielen für die eigene (spätere) Berufspraxis erprobt.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2021/22 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit