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Gamedesign und Soziokultur - Gamedesign as a socio-cultural working field - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 1713 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Master-Studierende (für Bachelor-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - online)
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 12.11.2021 Hs 27 / Pferdestall - Hs 27/103 (großer Seminarraum) Raumplan        
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Sa. 10:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 13.11.2021 Hs 27 / Pferdestall - Hs 27/103 (großer Seminarraum) Raumplan        
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Sa. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 05.02.2022 Hs 2a / Theater - Hs 2A/004 (Domäne Theater) Raumplan        
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So. 10:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 06.02.2022 Hs 2a / Theater - Hs 2A/004 (Domäne Theater) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Munzlinger, Marcus durchführend, nicht verantwortlich
Weitere Personen Zuständigkeit
Krankenhagen, Stefan, Professor Dr. verantwortlich, nicht durchführend
Speckmann, Julia verantwortlich, nicht durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
KPO-AMKM1 Kulturmanagement, TM 1: Theorie des Kulturmanagements, Grundlagen des Kulturmarketings, Grundlagen der Kultur-PR
MKV-22 Mastermodul 2 Kulturverm. u. Kultur. Bild., TM 2: Theorie und Praxis kultureller Bildung
MKV-21 Mastermodul 2 Kulturverm. u. Kultur. Bild., TM 1: Konzeptionen von Kulturvermittlung
KPO-AMKV2 Kulturvermittlung, TM 2: Kulturvermittlung in den Künsten, Kulturbesucherforschung und Evaluation von Kulturvermittlungsprozessen
KPO-AMKM2 Kulturmanagement, TM 2: Projektmanagement im Kulturbereich, Kulturbetriebswirtschaftslehre, Kulturwirtschaft und Kulturtourismus
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Medien, Theater und Populäre Kultur
Inst. für Kulturpolitik
Inhalt
Literatur

Schell, Jesse: The Art of Game-Design. A Deck of lenses (kostenlose Game-Design-Tutorial-App, erhältlich in allen App-Stores)


Freyermuth, Gundolf: Games, Game-Design & Game Studies. Transcript-Verlag, Bielefeld 2015

Bemerkung

Studienleistung: Implementierung eines Levels in die App.

Ein Modulabschluss kann nicht erbracht werden.

Lerninhalte

Eroberung des analog-digitalen Raumes: Das Storytelling als Ergebnis des Vorgängerseminars werden in einer App für location based gaming implementiert & Rätsel, Aufgaben, Hinweise, Fallen im öffentlichen analogen Raum hinterlegt. Wir beschäftigen uns mit der Inszenierung der analogen Welt für digitale Spiele, mit Schnittstellen zwischen digitaler und analoger Ästhetik. Essentiell hierfür sind Design-Thinking-Methoden, die wir im Seminar erproben und anwenden wollen: Testing, Auswertung, Überarbeitung, organisiert in mehreren Sprint-Phasen.

Das Seminar verwendet Story-Telling-Inhalte, die im Sommersemester erarbeitet wurden. Neueinsteiger*innen sind aber willkommen. Es ist kein Vorwissen, auch keine Programmierkenntnisse notwendig.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2021/22 gefunden:
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