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Gelehrte Töchter, Schwestern und Frauen. Weibliche (Aus)Bildungwege von der Reformation bis heute. - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0535 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - online)
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.09.2021 - 28.10.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 30.10.2021 - 05.11.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Gruppenprio.) 30.10.2021 - 04.11.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Mo. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich 01.11.2021 bis 07.02.2022  Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Buchhester  

"Die Veranstaltung erfolgt digital. Studierende erhalten nach der Zulassung Hinweise zu den Arbeitsweisen per Mail".

 
Einzeltermine:
  • 01.11.2021
  • 08.11.2021
  • 15.11.2021
  • 22.11.2021
  • 29.11.2021
  • 06.12.2021
  • 13.12.2021
  • 20.12.2021
  • 27.12.2021
  • 03.01.2022
  • 10.01.2022
  • 17.01.2022
  • 24.01.2022
  • 31.01.2022
  • 07.02.2022
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2021/22 01 Buchhester, Dörthe 14.03.2022 Hausarbeit 14.03.2022 14.03.2022


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Buchhester, Dörthe, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Pädagogik (ErgF) 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Pädagogik (ErgF) 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Umweltsicherung Pädagogik (ErgF) 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW 5 -

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLPÄ-AM23 Aufbaumodul 2, TM: Bearbeitung von erziehungswissenschaftlichen Problemstellungen (S)
xBLPÄ-AM22 Aufbaumodul 2, TM 2: Forschendes Lernen
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft (4., durchges. Aufl). Weinheim: Beltz Juventa.

Jacobi, J. (2013). Mädchen-und Frauenbildung in Europa. Von 1500 bis zur Gegenwart. Frankfurt a. M. & New York: Campus Verlag.

Jacobi, J.: Modernisierung durch Feminisierung? Zur Geschichte des Lehrerinnenberufes - In: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 6, S. 929-946.

Roos, M. & Leutwyler, B. (2019). Wissenschaftliches Arbeiten im Lehramtsstudium. Recherchieren, schreiben, forschen (1. Aufl.) Bern: Hans Huber.

Weiterführende Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.

 

Bemerkung

Projektschein kann erworben werden.

Das Seminar wird derzeit noch digital geplant und findet voraussichtlich wieder über BBB statt. Der digitale Besuch von einschlägigen Ausstellungen wird aktiv vor- und nachbereitet. Die Studierenden beschäftigen sich zudem mit der digitalen Aufbereitung ihres gewählten Themas. Dabei handelt es sich vor allem um Darstellungen biografischer Texte. Dieses Seminar ist eine Lehrveranstaltung im Rahmen des Moduls AM2 (Erziehungswissenschaftliches Arbeiten) für Studierende im Polyvalenten Bachelor (mit Lehramtsoption). Die mediale Umsetzung der Ergebnisse ist gewünscht.

Lerninhalte

Im Mittelpunkt des Seminars stehen Aus(Bildungswege) von Frauen seit der Reformation. Neben institutionalisierten Versuchen weiblicher Bildung werden einige Ausnahmebiografien exemplarisch betrachtet und mit den Mitteln des erziehungswissenschaftlichen Methodenspektrums untersucht. Es sind die Töchter und Schwestern der Gelehrten, die häufig eine höhere Ausbildung erfahren. Im heimischen Umfeld, in der Primarschule und im Ausnahmefall an der Universität wird Frauenbildung ermöglicht, häufig sind die Beweggründe sehr eigennützig gehalten (Erziehung zur Assistentin, Sekretärin, Erzieherin/Lehrerin). Die Studierenden verfolgen anhand verschiedener Quellen den langen Weg zur Mündigkeit im Bereich der weiblichen Bildung (Barbara Becker-Cantarino) als auch die Handlungsspielräume von Frauen. Im Seminar wird mit theoretischen Inputs, Referaten, Textarbeit, methodischen Übungen sowie Gruppen- und Plenumsdiskussionen gearbeitet.

Zielgruppe

Studierende des Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengangs (BA und BSc)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2022
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