Literatur |
- Glogner-Pilz, P., Kulturpublikumsforschung. Grundlagen und Methoden, 2. Auflage, Wiesbaden 2019.
- De Perrot, A.-C., Wodiunig, T., Evaluieren in der Kultur. Warum, was, wann und wie?. Ein Leitfaden für die Evaluation von kulturellen Projekten, Programmen, Strategien und Institutionen, Zürich 2008.
- Döring, N., Bortz, J., Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften, 5. vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Auflage, Berlin & Heidelberg 2016.
|
Lerninhalte |
Unter den Gesichtspunkten der Kulturpublikumsforschung und der Evaluation kultureller Projekte bietet das Seminar eine Einführung in die empirische Sozialforschung. Der Fokus liegt dabei auf den theoretischen Grundlagen der Empirie, der Vorgehensweise bei der Entwicklung einer Studie und quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden wie z.B. Fragebögen und Leitfadeninterviews. Das erlernte Wissen soll in dem zugehörigen "Praxisseminar zur Kombination von Theorie- und Methodenwissen anhand von Forschungsprojekten" (1754) in Teams mit Studierenden aus dem Seminaren "Art Up Your Life" von Claudia Roßkopf und "Partizipatives Management" von Nicola Scherer bei der gemeinsamen Entwicklung, Durchführung und Auswertung einer Studie praktisch angewendet werden.
Das Seminar ist als Präsenzseminar geplant. |