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Kindheit und Generationale Ordnung - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0410 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 07.09.2021 - 28.10.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 30.10.2021 - 11.02.2022

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich von 01.11.2021  Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Carnin findet statt    
iCalendar Export Mi. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich von 03.11.2021    Carnin fällt aus    
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Carnin, Jennifer, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEW-M32 Modul 3, TM 2: Exemplarische Vertiefung
MEW-M33 Modul 3, TM 3: Exemplarische Vertiefung
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur
  • Alanen, Leena (2005): Kindheit als generationales Konzept. In: Heinz Hengst und Helga Zeiher (Hg.): Kindheit soziologisch. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 65–82.
  • Kelle, Helga (2018): Generationale Ordnung als Proprium von Erziehungswissenschaft und Kindheitssoziologie. In: Tanja Betz, Sabine Bollig, Magdalena Joos und Sascha Neumann (Hg.): Institutionalisierungen von Kindheit. Childhood Studies zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz Juventa (Kindheiten), S. 38–52.
  • Zinnecker, Jürgen (2000): Kindheit und Jugend als pädagogische Moratorien. Zur Zivilisationsgeschichte der jüngeren Generation im 20. Jahrhundert. In: Dietrich Benner und Heinz-Elmar Tenorth (Hg.): Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Praktische Entwicklungen und Formen der Reflexion im historischen Kontext. Weinheim: Beltz (Zeitschrift für Pädagogik Beiheft, 42), S. 36–68.

 

Lerninhalte

„Generationale Ordnung“ beschreibt Prozesse der gesellschaftlichen Institutionalisierung der Differenz zwischen Kindern und Erwachsenen und wird damit zu einem grundlegenden Konzept erziehungswissenschaftlicher Theorie. In der Erziehungswissenschaft wird derBegriff der generationalen Ordnung vorrangig in Bezug auf die nachwachsende Generation genutzt und dient der Analyse der gesellschaftlichen Organisation von Entwicklungstatsachen und Erziehungsaufgaben.

 

Im Seminar erarbeiten wir unsden erziehungswissenschaftlichen Grundbegriff „Generation“ entlang verschiedener erziehungswissenschaftlicher und soziologischer Theorien zu generationaler Ordnung und erkunden wie er empirisch produktiv werden kann.

 

Das Seminar findet digital in einer Mischung aus synchronen und asynchronen Arbeitsformen statt. Dabei wird es in Gruppen Möglichkeiten geben sich der Literatur asynchron zu nähern und diese dann synchron im Plenum zu diskutieren.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2022
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