Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

PR für Kunst und Kultur - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 1726 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Schulte, Anne durchführend, nicht verantwortlich
Weitere Person Zuständigkeit
Mandel, Birgit, Professorin Dr. verantwortlich, nicht durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MKV-32 Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 2: Theorie und Praxis des Kulturmarketing und der Kultur-PR 2
MKV-31 Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 1: Theorie und Praxis des Kulturmarketing und der Kultur-PR 1
KPO-AMKM2 Kulturmanagement, TM 2: Projektmanagement im Kulturbereich, Kulturbetriebswirtschaftslehre, Kulturwirtschaft und Kulturtourismus
KPO-AMKM1 Kulturmanagement, TM 1: Theorie des Kulturmanagements, Grundlagen des Kulturmarketings, Grundlagen der Kultur-PR
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Kulturpolitik
Inhalt
Literatur

Birgit Mandel: PR für Kunst und Kultur, Handbuch für Theorie und Praxis (4., unveränderte Auflage 2012)


Renée Hansen, Stephanie Bernoully: „Um die Hecke gedacht – Kommunikationsstrategien entwickeln”

Bemerkung

Studienleistung: Recherche und Analyse von Praxisbeispielen

Ein Modulabschluss kann nicht erbracht werden.

Lerninhalte

„Tue Gutes und rede darüber“ – ist das die Aufgabe von PR? Wie kann Kommunikation für Kunst und Kultur professionell gestaltet werden, um erfolgreich zu sein und die verschiedenen Zielgruppen zu erreichen? In diesem Seminar wollen wir die Kernaufgaben der Kultur-PR herausarbeiten. Ein zentrales Thema wird Presse- und Medienarbeit sein. Wie werden PR-Kampagnen strategisch aufgebaut und was macht die Besonderheiten von PR für Kultur aus? Auch der Umgang mit speziellen Krisensituationen (Corona) soll Berücksichtigung finden.
Ggf. werden externe Gesprächspartner (Repräsentanten von Kulturinstutionen) hinzugeladen, die PR-Strategien vorstellen.


Bemerkung: Das Seminar setzt sich zusammen aus theoretischen Inhalten und praktischen Übungen.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2021/22 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit