Literatur |
- Hiller / Füssel: Wörterbuch des Buches. Frankfurt/M. 2002;
- Hans-Helmut Röhring: Wie ein Buch entsteht - Einführung in den modernen Buchverlag. Darmstadt 1992;
- André Schiffrin: Verlage ohne Verleger. Berlin 2000;
- Karl Heinz Bohrer: Das absolute Präsens. Frankfurt/M. 1994. |
Lerninhalte |
Jede/r Lektor_in kennt das Zögern, dass sie bzw. ihn befällt, kurz bevor sie/er ein Manuskript von ihrem/seinem Schreibtisch nimmt, mit diesem Manuskript zur Herstellungsabteilung des Verlags geht und aus dem Manuskript ein Buch wird. Die/Der Lektor_in überlegt zurück, ob die Arbeit am Manuskript zu einem guten Resultat geführt hat, und denkt voraus: Wie soll das Buch beschaffen sein? Soll daraus ein Taschenbuch, ein Paperback oder besser ein gebundenes Buch werden? Welche Schrift, welches Format passt zum Manuskript; mit welchen Umschlag- und Klappentexten kann das Buch in der literarischen Öffentlichkeit bestehen und für Aufmerksamkeit sorgen? Diese und andere wichtige Fragen, die bei der Produktion eines Buchs eine wichtige Rolle spielen, werden an ausgewählten Manuskripten und Buchbeispielen im Detail erörtert und fachgerecht durchgespielt. |
Zielgruppe |
- Studienbereich (SB) 2, Modul 1 Basismodul Theorie und Praxis des eigenen Werkprozesses, TM 1, TM 2;
- SB 2, Modul 2 Aufbaumodul Thoerie und Praxis von literarischen und kulturjournalistischen Werkprozessen, TM 1-3;
- SB 3, Modul 1 Produktion und Inszenierung von Literatur, TM 2;
- SB 3, Modul 2 Verfahren der Vermittlung, TM 1+2. |