Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2022
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Schreibwerkstätten für Kinder und Jugendliche leiten - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 2219 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 15
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Ausschließlich Bachelor-Studierende
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (separat pro Parallelgruppe - online)
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.09.2021 - 28.10.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 30.10.2021 - 05.11.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 12:00 bis 18:00 Einzeltermin am 17.12.2021 Forum - N 009 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 16:00 Einzeltermin am 18.12.2021 Forum - N 009 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 12:00 bis 18:00 Einzeltermin am 07.01.2022 Forum - N 009 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 16:00 Einzeltermin am 08.01.2022 Forum - N 009 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine:
  • 08.01.2022
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Gorelik, Lena verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LIT-KuLi3 Kulturwiss. d. Lesens/Schreibens (TM 3) / Kulturwiss. d. lit. Feldes (TM 1): Einführung ins literarische Feld: Institutionen, Akteure, Strukturen, Prozesse
LIT-KuLi4 Kulturwiss. d. Lesens/Schreibens (TM 4) / Kulturwiss. d. lit. Feldes (TM 2): Einf. in die Theorie und Praxis der Literaturvermittlung
LIT-PAverl Projektorientierte Auseinandersetzung mit der Theorie und Praxis verlagsgebundener Formen
LIT-PAlit Projektorientierte Auseinandersetzung mit der Theorie und Praxis literaturvermittelnder Formen
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft
Inhalt
Lerninhalte

Die Seminare sind als eine Art "Lernwerkstatt für Literaturvermittlung" mit der Zielgruppe Kinder und Jugendliche zu verstehen. Es geht darum zu erlernen, wie Literarisches Schreiben unterrichtet werden kann. Dazu konzipieren die Studierenden gemeinsam mit der erfahrenen Autorin und Werkstattleiterin einzelne Unterrichtseinheiten für das Literarische Schreiben. Es werden gemeinsam Methoden reflektiert und Ideen für Schreibimpulse eingebracht. Wie baut man eine Schreibwerkstatt auf? Welche Moderationsformen gibt es? Wie verläuft das Textgespräch konstruktiv? Fragen dieser Art bilden die Basis der Seminare. Im zweiten Schritt wagen die Studierenden den Weg in die Praxis und hospitieren in schulischen Schreibwerkstätten. Dort haben sie die Möglichkeit, in den Theorie-Sitzungen Erlerntes anzuwenden. Die Werkstattleiter*in betreut jede Hospitanz intensiv durch gemeinsame Vor- und Nachbereitung. Dazu werden die Teilnehmer*innen in Kleingruppen auf die Termine aufgeteilt, die die Schreibwerkstättenleiter*innen an der jeweiligen Göttinger Schule absolvieren.

Zielgruppe

Kulturwissenschaft des literarischen Feldes, TM 1+2; Theorie und Praxis der Literaturvermittlung, TM 2+3.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2022
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit