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Kontrastive Phonetik DaZ/DaF - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4942 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - online)
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.09.2021 - 28.10.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 30.10.2021 - 05.11.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.) 30.10.2021 - 04.11.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Salgo       30
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2021/22 01 Salgo, Anna 11.02.2022 11.02.2022 11.02.2022


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Salgo, Anna verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. DaZ/DaF
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MDa*-2-3 Linguistik, TM: Schriftaneignung
MDa*-1-3 Orientier./Linguistik, TM: Sprachbeschreibung
MDa*-2-1 Linguistik, TM: Mündlichkeit und Schriftlichkeit
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur
  • Hirschfeld, Ursula & Stock, Eberhard (2016): Ziele und Grenzen der kontrastiven Phonetik. In: Bose, Ines u.a. (Hrsg.) (2016): Einführung in die Sprechwissenschaft. Phonetik, Rhetorik, Sprechkunst. Tübingen: Narr. S. 61-63.
  • Hirschfeld, Ursula / Reinke, Kerstin (2018): Phonetik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Berlin: Erich Schmidt Verlag. (Grundlagen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 1), 2. Auflage.
  • International Phonetic Association (2005): Handbook of the International Phonetic Association. Cambridge: Cambridge University Press.
  • Krech, Eva-Maria u.a. (Hrsg.) (2009/2010): Deutsches Aussprachewörterbuch. Berlin, New York: de Gruyter.

In der ersten Sitzung werden eine ausführliche Literaturliste und ein Reader mit allen Basistexten des Seminars zur Verfügung gestellt.

 

Bemerkung

Besonders für Ausstauschstudierende empfohlen.

 

Lerninhalte

Für angehende DaZ- und DaF-LehrerInnen sind kontrastive phonetische und phonologische Kenntnisse über die Erstsprachen ihrer Lernenden unabdingbar. Im Seminar werden phonetische und phonologische Grundkenntnisse vertieft und Fertigkeiten im Transkribieren gefestigt. Ausgehend von der Zielsprache Deutsch werden wir an einer Reihe verschiedener Ausgangssprachen die Aussprache betreffende Gemeinsamkeiten und Unterschiede analysieren und spezifizieren sowie Fehleranalysen mit DaZ- und DaF-LernerInnen vornehmen. Ein Ausblick auf die Vermittlungsperspektive und Möglichkeiten der Fehlerkorrektur wird ebenfalls gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2022
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