Literatur |
Matthias Adolf: Geschichte des Deutschen Unterrichts. München 1907.
Horst Joachim Frank: Geschichte des Deutschunterrichts. Von den Anfängen bis 1945. München 1973.
Michael Kämper-van den Boogaart: Geschichte des Lese- und Literaturunterrichts. In: Ders. und Kaspar H. Spinner (Hrsg.): Lese- und Literaturunterricht. Teil 1. Geschichte und Entwicklung. Konzeptionelle und empirische Grundlagen. Baltmannsweiler 2010 (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Handbuch zur Didaktik der deutschen Sprache und Literatur in elf Bänden. Hrsg. von Winfried Ulrich. Bd. 11/1). |
Lerninhalte |
Seit den Anfängen des Deutschunterrichts um 1800 wird für – selten gegen – die Lektüre, Vermittlung und Diskussion von Literatur im Deutschunterricht argumentiert. Anhand exemplarischer literatur- und mediendidaktischer Positionen werden wir uns damit auseinandersetzen, (1) was diese Argumentationen auszeichnet, (2) wie sie sich bis heute verändern und was an ihnen konstant bleibt, (3) welchen Einfluss politische Systeme, die wissenschaftlichen Entwicklungen und medialen Erweiterungen auf diese Argumentationen nehmen und (4) welchen Anteil der Literatur- und Medienunterricht an gesellschaftlichen Veränderungen haben kann bzw. was er dazu beitragen soll.
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