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Digitalisierung und Mediatisierung- ausgewählte sozialtheoretische und -pädagogische Perspekiven auf Social Network Systems und Informationsplattformen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 1581 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 24
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - freie Gestaltung)
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe)    07.09.2021 - 28.10.2021 23:59:59    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen (Hilfe) -- Anmeldung beschränkt auf eine maximale Anzahl pro Studierende und Institut (Hilfe)
Abmeldung bis Ende VL-Zeit    30.10.2021 - 11.02.2022    aktuell
Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe)    30.10.2021 - 04.11.2021 23:59:59    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen (Hilfe)
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Mo. 18:00 bis 20:00 s.t. Einzeltermin am 15.11.2021 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
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Fr. 14:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 07.01.2022 Altbau Bühler-Campus - L 131 (Aula Bühler-Campus) Raumplan        
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Sa. 09:00 bis 17:00 s.t. Einzeltermin am 04.12.2021 Neubau Bühler-Campus - LN 003 (Seminarraum) Raumplan        
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So. 09:00 bis 17:00 s.t. Einzeltermin am 05.12.2021 Neubau Bühler-Campus - LN 003 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine:
  • 05.12.2021
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Brandstetter, Manuela verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha 8
Bachelor B.A. Sozial-/Organisatpäd

Hinweis: Das Kontigent bezeichnet bei einer automatischen Vergabe die max. Anzahl an Plätzen, die Studierende aus diesem Studiengang in dieser Veranstaltung (pro Gruppe) bekommen können.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BSOP-Mo11 Modul 11: Sozial- und Organisationspädagogik III - Organisation, Institution und Gesellschaft
BERZ-M14 Modul 14: Sozial- und Organisationspädagogik
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sozial- und Organisationspädagogik
Inhalt
Literatur

Pfadenhauer, Michaela; Eisewicht, Paul (2015): Kompetenzerwerb in Jugendszenen. Überlegungen zum Aufschwung eines Themas und seiner Konzeptualisierung. In: Sandring, Sabine; Helsper, Werner; Krüger, Heinz-Hermann (Hg.): Jugend. Theoriediskurse und Forschungsfelder. Wiesbaden: Springer VS, 289 – 310.
Thimm, Karl-Heinz (2005a): Jugendarbeit im Ganztag der Sek. I-Stufe. Herausgegeben von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Arbeitshilfe 01. Bonn. Thimm, Karl-Heinz (2005b): Ganztagspädagogik in der Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe – Perspektiven der Jugendhilfe. In: Appel, Stefan u. a. (Hg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2006: Schwalbach: 21-37.

 

Weitere Literatur wird vor Veranstaltungsbeginn bereitgestellt.

Lerninhalte

Die mit den zunehmend kürzer werdenden Innovationszyklen spät moderner Technologien einhergehenden gesellschaftlichen Fragen stehen im Fokus der Arbeit der Lehrveranstaltung. Unter den Bedingungen des raschen sozialen Wandels herrschender Ordnungen und Verhältnisse (Stichworte: demographische Transformation, Umwälzungen der globale Arbeitsmärkte, Mega - Trend Digitalisierung, Robotics, Klimawandel) liegt ein Fokus der LV auf den gesellschaftlichen Handlungsaufforderungen, die sich Subjekten über die jeweiligen Lebensalter hinweg stellen. Dabei werden auch die aktuellen Erkenntnisse aus Technologieentwicklung, Gesellschaftsdiagnose und Sozialstrukturforschung (vgl. Baecker 2018; Pfadenhauer et al 2016; Coeckelbergh 2010, Nassehi 2018; Reckwitz 2017; Thimm/Bächler 2019) thematisiert und wesentliche Diskurslinien aus der sozialwissenschaftlichen Technikforschung vorgestellt. 

Weder Skepsis noch Hype rund um neue Technologien und damit in Zusammenhang stehende Fragen ihrer sozialen und politischen Auswirkungen aus dem „Mensch-Technik-Verhältnis“ bilden die Kernaussage der LV, geht es doch vielmehr um Antworten auf sozialtheoretisch fundierte Fragen an „neue Technologien“ sowie „neue Herausforderungen“. Weder spiegelt also ein naiver „Solutionismus bzw. eine Technikeuphorie“ (Nachtwey 2019) noch ein Plädoyer für „eine feindliche Abwehr“ (ebd.) die Position wider.

Indem die thematische und disziplinäre Breite unterschiedlicher Fächer an der Nahtstelle von Technologie und Gesellschaft in den Blick genommen wird, finden auch die o g. Positionierungen des Diskurses ihre Darstellungen. Insofern widmen wir uns der empirischen, theoretischen sowie praktisch-organisationalen Diskurse zu Digitalisierung und spät moderne Wissensgesellschaft und bewegen uns damit an den Rändern von Soziologie, Informatik sowie Sozial- und Organisationspädagogik, geht es doch auch um „digital literacy“ vor dem Hintergrund eines kritischen Aufrisses zum aktuellen „Kompetenzdiskurs“ und den damit verbundenen Bildungsvorstellungen und letztlich medienpädagogischen Handlungsaufforderungen. 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2021/22 gefunden:
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