Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Die Qualität qualitativer Daten - Theorie und Forschungsanwendung am Beispiel Pflege und Versorgung - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 1547 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - freie Gestaltung)
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe)    07.09.2021 - 28.10.2021 23:59:59    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen (Hilfe) -- Anmeldung beschränkt auf eine maximale Anzahl pro Studierende und Institut (Hilfe)
Abmeldung bis Ende VL-Zeit    30.10.2021 - 11.02.2022    aktuell
Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe)    30.10.2021 - 04.11.2021 23:59:59    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen (Hilfe)
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export Do. 16:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 04.11.2021     fällt aus

Auftakt wird auf den 11.11.2021 verschoben.

 
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 16:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 11.11.2021 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 10.12.2021 Altbau Bühler-Campus - L 067 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 11.12.2021 Altbau Bühler-Campus - L 067 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine:
  • 11.12.2021
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
So. 09:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 12.12.2021 Altbau Bühler-Campus - L 067 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Meißner, Anne, Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha 10
Bachelor B.A. Sozial-/Organisatpäd

Hinweis: Das Kontigent bezeichnet bei einer automatischen Vergabe die max. Anzahl an Plätzen, die Studierende aus diesem Studiengang in dieser Veranstaltung (pro Gruppe) bekommen können.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BSOP-M10 Modul 10: Sozial- und Organisationspädagogik II - Handeln in Organisationen
BERZ-M14 Modul 14: Sozial- und Organisationspädagogik
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sozial- und Organisationspädagogik
Inhalt
Literatur

Helffereich, C. (2021): Die Qualität qualitativer Daten: Manual für die Durchführung qualitativer Interviews

Bemerkung

Der Vorbereitungstermin am 04.11. findet online statt.

Lerninhalte

Ziel des Seminars ist es, theoretische Basics zu qualitativen Interviews zu vertiefen und Anwendung zu üben. Exemplarisch für die Anwendung dient das Forschungsfeld der Pflege und Versorgung. Kenntnisse zur methodologischen Positionierung in Relation zum Forschungsgegenstand, Interviewplanung und Gestaltung, Durchführung, Analyse und Synthese des Datenmaterials genauso wie die ethische Reflexion in diesem Zusammenhang sind Inhalt des Seminars. Am Ende des Semesters sollen die Studierenden die Erhebung qualitativer Daten begründen, planen, durchführen und bewerten können. Das Seminar schult auch die Fähigkeit zu einer Kommunikation, bei der das Zuhören und das Zurückstellen der eigenen Deutungen eine zentrale Rolle spielt.
Bei der seminaristisch aufgebauten Veranstaltung werden theoretische mit praktischen Elementen verknüpft: Eigene Forschungsvorhaben werden entwickelt und forschungspraktische Erfahrungen gesammelt. Neben der Vertiefung von Grundlagenwissen werden eigene Forschungsvorhaben im Kontext Pflege und Versorgung entwickelt und Forschungspraktische Erfahrungen gesammelt. Peer-Coaching Methoden zur Verstetigung kommen ebenfalls zum Einsatz.

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2021/22 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit