Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2022
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Geht Kunst ethisch korrekt? #2 - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar mit Übung
Veranstaltungsnummer 1811 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 15
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 07.09.2021 - 28.10.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 2. Woche 30.10.2021 - 12.11.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Mi. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Dege      
Einzeltermine:
  • 27.10.2021
  • 03.11.2021
  • 10.11.2021
  • 17.11.2021
  • 24.11.2021
  • 01.12.2021
  • 08.12.2021
  • 15.12.2021
  • 22.12.2021
  • 29.12.2021
  • 05.01.2022
  • 12.01.2022
  • 19.01.2022
  • 26.01.2022
  • 02.02.2022
  • 09.02.2022
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Dege, Martin verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Kreatives Schreiben
Bachelor B.A. Philosophie-Künste-M
Bachelor B.A. Szenische Künste
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Kunst
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Kunst
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
KUN-M4/2 Kunst u. Vermittlung, TM: Übung Experimentelle Erprobung und konzeptuelle Planung von Vermittlungsstrategien
KUN-M3/3 Künste u. Medien, TM: Übung: Konzeption und Realisation einer kulturwissenschaftlichen Präsentation oder Publikation
KUN-M3/2 Künste u. Medien, TM: Bildende Kunst und populäre Kultur
KUN-M3/1 Künste u. Medien, TM: Bildende Kunst und die anderen Künste
KUN-M2/1u3 Gegenwartskunst in Th. u. Praxis, TM: Seminar Einführung in die künstlerischen Praxisbereiche der Bildenden Kunst
LKUB-AM2T3 Aufbaumodul 2, TM 3: Reflexives künstlerisches und/oder wissenschaftliches Studienprojekt
LKUB-AM2T2 LA AM 2 / Kunst u. Bildwiss., TM 2: Reflexive künstlerische und wissenschaftliche Praxis zu visuellen Phänomenen der Kultur
LKUB-AM2T1 LA AM 2 / Kunst u. Bildwiss., TM 1: Visuelle Kultur der Jetztzeit
KUN-M2/2u4 Gegenwartskunst in Th. u. Praxis, TM: Übung: Experimentelle künstlerisch-praktische Untersuchungen zu einem Rahmenthema (angebunden an Seminar)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Bildende Kunst und Kunstwiss.
Inhalt
Literatur

Hessel, Stéphane: Empört Euch!. Berlin 2011;

Klanten, Robert/ Hübner, Matthias/ Bieber, Alain/ Alonzo, Pedro/ Jansen, Gregor (Hrsg.): Art & Agenda - Political Art and Activism,  Berlin 2011;

Langer, Bernd (Hrsg.): Kunst als Widerstand. Plakate, Ölbilder, Aktionen, Texte der Initiative Kunst und Kampf, Bonn 1997;

Eva Berendsen, Meron Mendel, Saba-Nur Cheema, Bildungsstätte Anne Frank (Hrsg.): Trigger-Warnung - Identitätspolitik zwischen Abwehr, Abschottung und Allianzen, Berlin 2011.

Bemerkung

Achtung wichtig:

Achtung Corona-Update 0820:

Die Veranstaltung startet als E-Learning-Veranstaltung! Wir werden zum gemeinsamen Arbeiten uns online vernetzen, dazu benutzen ein Aufgaben- & Projektmanagement Tool: https://www.factro.de/

Eure Inputs werden online erfolgen, zum gemeinsamen kommentieren etc., in Form von asynchronem Lernen: - also könnt ihrmit eigener Zeiteinteilung
und im eigenen Tempo arbeiten etc..

Wir sind damit nicht an die formalen Seminartermine gebunden, es wird spannend werden. Falls sich im Semesterverlauf die Bedingungen ändern werden, können wir auch
die Werkstätten nutzen.

TeilnehmerInnenbegrenzung: 15;

Studienleistungen: Referat mit Präsentation evtl. m. schriftlicher Ausarbeitung, schriftliche Reflexion der Arbeiten am Ende des Semesters.

Die Referate dienen zum Einstieg in das Thema, der Schwerpunkt des Seminars liegt auf dem anschließenden Diskurs!

TeilnehmerInnenbegrenzung: 15.

Studienleistung:künstlerisch-praktische Arbeiten + schriftliches miteinander kommunizieren und gegenseitiges kommentieren auf factro + schriftliche Reflexion der Arbeiten am Ende des Semesters.

Die Referate / Themenausarbeitungen auf factro dienen zum Einstieg in das Thema, der Schwerpunkt des Seminars liegt auf dem anschließenden Diskurs.

----

DAZU KOMMT EIN MAIL AN EUCH IN DER ERSTEN SEMINARWOCHE, BITTE INFORMIERT EUCH DORT!

(Bitte diese praktische Veranstaltung nur zusammen mit der gleichnamigen Theorieveranstaltung "Geht Kunst ethisch .. #1 ").
----
(u.a. Siebdruck, eigenes freies Arbeiten in allen Techniken ausdrücklich erwünscht). 

 

Voraussetzungen

(Bitte diese praktische Veranstaltung nur zusammen mit der gleichnamigen Theorieveranstaltung "Geht Kunst ethisch .. #1 ").

Lerninhalte

Kunst verhandelt immer Fragen der Moral.
Gibt es eine moralische Selbstverpflichtung?

Trägt political correctness zu besserer Kunst und -diskurs bei?
Wie kann und sollte die Freiheit der Bildenden Kunst neu verhandelt werden?

(Denn: art-is-a-drag ...)

Teil #2 dieser Veranstaltung forscht künstlerisch-praktisch.
 
Achtung Corona-Update 0521:
Die Veranstaltung startet als evtl. E-Learning-Veranstaltung!
Wir werden zum gemeinsamen Arbeiten uns online vernetzen, dazu benutzen wir neben der bbb Videokonferenz ein Aufgaben- & Projektmanagement Tool:
https://www.factro.de/
Eure Inputs werden online erfolgen, zum gemeinsamen Kommentieren etc., in Form von asynchronem Lernen: - also könnt ihr mit eigener Zeiteinteilung und im eigenen Tempo arbeiten etc.

(d.h. Wir und vor allem ihr können schriftlich miteinander Kommunizieren -horizontales Lernen, dies ist in dieser Form ein guter Ort für eure Denkbewegungen,
das lebt von gegenseitigem Kommentieren und bildet so auch einen Teil der Teilnahmeleistung.)


Wir sind damit nicht an die formalen Seminartermine gebunden.


Falls sich im Semesterverlauf die Bedingungen ändern werden, können wir auch die Werkstätten an der Domäne nutzen (wenn sie bis dahin fertig
eingerichtet und mit genügend Sicherheit benutzbar sind).


DAZU KOMMT EIN MAIL AN EUCH IN DER ERSTEN SEMINARWOCHE, BITTE INFORMIERT EUCH DORT!



Diese Übung gehört zu folgender Veranstaltung
Nr. Beschreibung SWS
1810 Geht Kunst ethisch korrekt? #1 2

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2022
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit