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Die Idee des Romans - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 2201 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Schärf, Christian, Professor Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LIT-Poet3 Poetik, TM 3: Poetologien der Gegenwart
LIT-KuLi2 Kulturwiss. d. Lesens/Schreibens, TM 2: Einführung Lesen
LIT-Poet1 Poetik, TM 1: Geschichte der Poetik / poetologische Grundbegriffe
LIT-KuLi1 Kulturwiss. d. Lesens/Schreibens, TM 1: Einführung Schreiben
LIT-Poet2 Poetik, TM 2: Poetik eines Autors/einer Gattung/eines Genres
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft
Inhalt
Literatur

- Bruno Hillebrand: Theorie des Romans. Erzählstrategien der Neuzeit. 3. Aufl. Frankfurt/M. 1996;

- Christian Schärf: Der Idee des Romans. Würzburg 2021.

Bemerkung

Studienleistung: Schriftliche Arbeit

Lerninhalte

Die Vorlesung stellt die Frage nach der kulturgeschichtlichen Bedeutung des Romans als Idee und Projekt seit dem 17. Jahrhundert. Die Antwort erfolgt genealogisch, über unterschiedliche ideengeschichtliche Zeitmarken bis in die Gegenwart. Interessant wird nicht nur sein, was die Autoren und Autorinnen im Roman gesehen oder was die jeweiligen Zeitgenossen vom Roman erwartet haben. Vielmehr geht es um das kulturelle Phänomen der Reproduktion einer produktiven Idee und einer medialen Strategie über die Epochen. Insbesondere Schreibweisen der Jetztzeit sollen im letzten Teil der Vorlesung in den Vordergrund gerückt und die Frage gestellt werden, inwieweit sie dieser Geschichte noch angehören oder sich bereits davon entfernt haben.

Zielgruppe

Kulturwissenschaft des Lesens/Schreibens, TM 1, TM 2; Poetik, TM 1-3.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2021/22 gefunden:
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