Literatur |
Höhne, T., Kunz, T. & Radtke, F.-O. (2005). Bilder von Fremden. Was unsere Kinder aus Schulbüchern über Migranten lernen sollen, Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft, Reihe Monographien Bd. 3, Frankfurt/M.
Marmer, E. & Sow, P. (Hrsg.) (2015). Wie Rassismus aus Schulbüchern spricht. Kritische Auseinandersetzung mit ‚Afrika‘-Bildern und Schwarz-Weiß-Konstruktionen in der Schule. Ursachen, Auswirkungen und Handlungsansätze für die pädagogische Praxis, Weinheim/Basel.
Nduka-Agwu, A. & Hornscheidt, A. L. (Hrsg.) (2014). Rassismus auf gut Deutsch : Ein kritisches Nachschlagewerk zu rassistischen Sprachhandlungen. Frankfurt am Main : Brandes & Apsel Verlag
Niehaus, I. et al. (2015). Schulbuchstudie Migration und Integration im Auftrag der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration durchgeführt von: Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für Internationale Schulbuchforschung, Berlin. |
Lerninhalte |
Im Seminar geht es um einen rassismuskritischen Blick auf aktuelle Schulbücher. Nach dem ersten Teil zur Geschichte des Rassismus im deutschen Kontext sowie zu den Theorien und Methoden der rassismuskritischen Schulbuchforschung (Sitzungen 1-6) werden im zweiten Teil (Sitzungen 7-14) in Kleingruppenarbeit exemplarische Analysen ausgewählter Schulbücher durchgeführt bzw. aktuelle Studien vorgestellt und diskutiert. Dabei wird u.a. folgenden Fragen nachgegangen:
Inwieweit werden tradierte Feindbilder und rassistische Denkweisen in Schulbüchern (re)produziert bzw. weitervermittelt? Wie wird die deutsche (koloniale und NS-)Vergangenheit dargestellt? Welche Selbst- und Fremdbilder werden dabei konstruiert? Welche Sprachanwendungen sind auch unabhängig von Intention oder Kontext rassistisch und in welcher Hinsicht? Welche Auswirkungen haben diese auf Betroffene im Schulalltag? Welche pädagogischen Interventionsmöglichkeiten haben die Lehrer*innen? Welche Zugänge, Zusatzmaterialen sowie weiteren Medien kommen für eine kritisch-emanzipatorische Unterrichtsgestaltung in Frage? Welche Bedeutung hat eine rassismuskritische Betrachtung der Lerninhalte in der Schule der Migrationsgesellschaft? |