Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Projekte unternehmerisch denken: Die Projektidee visualisieren und weiterentwickeln - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 3261 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 3 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Fragebogen mit Leitfragen
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 07.09.2021 - 28.10.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 30.10.2021 - 11.02.2022

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (Einzelvergabe) 30.10.2021 - 11.11.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 14.01.2022 Schützenallee - SH.0.23 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 17:00 s.t. Einzeltermin am 15.01.2022 Schützenallee - SH.0.23 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 04.02.2022 Schützenallee - SH.0.23 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 17:00 s.t. Einzeltermin am 05.02.2022 Schützenallee - SH.0.25 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:
Termine Gruppe: Pot. Klausurtermin iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 04.03.2022          
Einzeltermine:
  • 04.03.2022
Gruppe Pot. Klausurtermin:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2021/22 01 04.03.2022 Hausarbeit 21.01.2022 VERBINDLICH 11.02.2022 VERBINDLICH


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Pinkert, Laura durchführend, nicht verantwortlich
Weitere Personen Zuständigkeit
Pitsoulis, Athanassios, Professor Dr. verantwortlich, nicht durchführend
Fromm, Inka von nicht durchführend, nicht verantwortlich
Kölle, Ralph, Dr. nicht durchführend, nicht verantwortlich
Speckmann, Julia , Diplom-Kulturwissenschaftlerin / Médiatrice Culturelle de l´Art (Master) nicht durchführend, nicht verantwortlich
Schulz, Maike nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
Master M.A. Kulturvermittlung 1 - 3 4
Master M.Sc. Data Analytics 1 - 3 3
Master M.Sc. Informationsmanagm. 1 - 3 3
Master M.Sc. Sportwissenschaft
Master M.Sc. Wirtschaftsinf. 1 - 3 3

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MKV-33 Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 3: Cultural Entrepreneurship
0STUDFUND Studium Fundamentale
0ERA-3LP Veranstaltungen mit 3 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
BWW-WaVWL3 WirPlus Wahlmodul VWL mit 3 LP
MWIN-WWi3 Wahlbereich (M WINF) Wirtschaftsinformatik i.e.S. (3 LP)
BWW-PrjId Projekte unternehmerisch denken: Die Projektidee visualisieren und weiterentwickeln
MEW-SG2 Modul 12: Studium Generale (2 LP)
MSGL-83LP Modul 8: Individueller Profilierungsbereich (3LP)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Kulturpolitik
Abt. Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik
Kompetenzwerkstatt für Entrepreneurship und Transfer
Inst. für Sportwissenschaft
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Aulet, B. (2013). Disciplined Entrepreneurship. 24 steps to a
successful startup. Hoboken: John Wiley & Sons, Inc.


Gassmann, O., Frankenberger, K., Csik, M. (2017): Geschäftsmodelle entwickeln. 55 innovative Konzepte mit
dem St. Galler Business Model Navigator. München, Carsl Hanser Verlag.


Grichnik, D., Heß, M., Probst, D., Antretter, T. & Pukall, B. (2018): Startup Navigator. Das Handbuch. Frankfurt am Main: Frankfurter Allgemeine Buch.


Oettingen, G. (2014). Die Psychologie des Gelingens. München: Pattloch Verlag.


Osterwalder, A. & Pigneur, Y. (2010). Business Model Generation. Frankfurt a.M.: Campus Verlag GmbH.


Osterwalder, A., Pigneur, Y., Bernarda, G. & Smith, A.  (2015). Value Proposition Design:
entwickeln Sie Produkte und Dienstleistungen, die Ihre Kunden wirklich
wollen. Frankfurt a.M.: Campus Verlag GmbH.


Ries, E. (2011): Lean Startup. Schnell, risikolos und erfolgreich Unternehmen gründen. Redline Verlag.
München.

 

Bemerkung

Für die Teilnahme wird eine eigene Geschäftsidee empfohlen, ist aber nicht zwingende Voraussetzung, da in der ersten Sitzung Gruppen gebildet werden können.

Die Veranstaltung findet voraussichtlich in Präsenz statt.

Aktive Teilnahme an allen Einzel- und Gruppenaufgaben sowie Ergebnispräsentationen in verschiedenen Formen (mündlich, schriftlich) sowie die Mitwirkung und Mitarbeit während des gesamten Seminars.

Für die Seminartermine ist ein internetfähiges Laptop, Notebook o.ä. mitzubringen, da mit dem digitalen Tool Miro gearbeitet wird!

 

Die Veranstaltung findet am neuen Campus in der SCHÜTZENALLEE 41b statt (Nähe Bahnhof). WICHTIG: wir treffen uns pünktlich vor dem Gebäude.

Raum SH.0.23

Es gelten die an der Uni festgelegten 3-G Regeln. Wir bieten KEINE überwachten Selbsttests an.

 

Lerninhalte

Im Seminar lernen die Studierenden, eigene Projekte und Geschäftsideen systematisch und klar strukturiert darzustellen und erfolgreich umzusetzen, indem sie die Funktionsweise und den Aufbau von Geschäftsmodellen auf die eigene Idee übertragen. Sie erarbeiten schrittweise die zentralen Faktoren für den Erfolg des eigenen Geschäftsmodells und lernen gängige Methoden aus dem Bereich Entrepreneurship kennen.

Nach dem Seminar haben die Studierenden ein ausgearbeitetes Geschäftskonzept (auch als Grundlage für Fördermittelanträge geeignet) und kennen die nächsten Schritte für die unternehmerische Umsetzung ihrer Projekte.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit