Literatur |
Brown, T. (2008). Design Thinking, in: Harvard Business Review, Juni, S. 84-92.
Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business Model Generation. Frankfurt a.M.: Campus Verlag GmbH.
Osterwalder, A., Pigneur, Y., Bernarda, G., & Smith, A. (2015). Value Proposition Design: entwickeln Sie Produkte und Dienstleistungen, die Ihre Kunden wirklich wollen. Frankfurt a.M.: Campus Verlag GmbH.
Plattner, H., Meinel, C., & Weinberg, U. (2009). Design Thinking: Innovation lernen - Ideenwelten öffnen. Berlin: Springer Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG.
Soorjoo, M. (2012). Here's the Pitch: How to Pitch Your Business to Anyone, Get Funded, and Win Clients. Hoboken: John Wiley & Sons Inc. |
Bemerkung |
Die Veranstaltung findet voraussichtlich in Präsenz und alle 14 Tage statt.
Aktive Teilnahme an allen Einzel- und Gruppenaufgaben, Ergebnispräsentationen in verschiedenen Formen (z.B. mündlich, schriftlich, Plakate) sowie die Mitwirkung und Mitarbeit während des gesamten Seminars. Mehr Informationen finden Sie auch auf der WiWiD-Homepage (www.uni-hildesheim.de/wiwid) unter Lehre.
Die Seminartermine sind:
- 11.11.2021
- 25.11.2021
- 09.12.2021
- 06.01.2022
- 20.01.2022
- 03.02.2022
- 17.02.2022 Mündliche Prüfung
Für die Teilnahme am Seminar wird pro Person ein internetfähiges Laptop, Notebook etc. benötigt, da mit dem webbasierten Tool Miro gearbeitet wird.
Die Veranstaltung findet am neuen Campus in der SCHÜTZENALLEE 41b statt (Nähe Bahnhof). WICHTIG: wir treffen uns pünktlich vor dem Gebäude.
Raum SH.0.23
Es gelten die an der Uni festgelegten 3-G Regeln. Wir bieten KEINE überwachten Selbsttests an. |
Lerninhalte |
Gute Ideen lösen häufig bestehende Probleme. Aber wie findet man Probleme und kann daraus neue Ideen generieren? Wie kann man diese Idee testen, einen Prototypen erstellen und daraus eine innovative Dienstleistung oder ein umsetzbares Produkt entwickeln? Diese Fragen werden in der Design Thinking Ideenwerkstatt beantwortet und kreativ in die Tat umgesetzt. Basierend auf Methoden und Instrumenten des Design-Thinking-Ansatzes erhalten Studierende die Möglichkeit, eigene Ideen für reale Problemfelder zu entwickeln, deren Umsetzung zu planen und zu erproben. In der Ideenwerkstatt erhalten die Studierenden intensive Unterstützung durch das Dozierendenteam Inka von Fromm und Lukas Sontheimer, die dieses Seminar gemeinsam im Tandem durchführen.
Die Studierenden lernen
- konkrete Lösungsvorschläge für reale
- Problemlagen zu entwerfen und nutzerorientiert auszuarbeiten.
- in Teams einen strukturierten
- Ideenfindungsprozess zu durchlaufen.
- interdisziplinär zu arbeiten und zu lernen.
- vor einem ausgewählten Publikum, die Ideen
- zu präsentieren und hinsichtlich Stimmigkeit, Korrektheit und Glaubhaftigkeitzu diskutieren.
|