Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Nachbereitungsseminar: Projektband GHR 300: Zielgruppenorientierung in Kinder- und Jugendbibeln: Textauswahl, Sprache und Illustrationen - Einzelansicht

  • Funktionen (Veranstaltung):
  • Funktionen (Teilnehmer/-in):
  • Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 1118 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits
Hyperlink   Evaluation Ja (separat pro Parallelgruppe - online)
Sprache deutsch
Anmeldefrist Sperrfrist - manuell erstellte Teilnehmerlisten    01.01.2021 - 01.01.2021   
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export -.  bis  wöchentlich   Müller  

Termine für Konsultationen zur Besprechung des Projektberichts werden individuell mit dem Dozenten vereinbart.

 
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Müller, Mario, Professor Dr. verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Hilfskraft Koordinierungsstelle,  nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Evangelische Religion
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Evangelische Religion
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Evangelische Religion
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LGHR-02TM3 Projektband TM 3: Nachbereitungsseminar und Durchführung der Orientierungsveranstaltung
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Ev. Theologie
Inhalt
Literatur

M. Fricke u.a. (Hg.): Jugendbibeln. Konzepte, Konkretionen, religionspädagogische Chancen, Freiburg i. Br. u.a. 2020

Empfehlenswerte Kinderbibeln, hg. vom Evangelischen Literaturportal, Göttingen 2018

G. Langenhorst, E. Naurath: Kindertora - Kinderbibel - Kinderkoran. Neue Chancen für (inter-)religiöses Lernen, Freiburg i. Br. u.a. 2017

M. Keuchen: Bild-Konzeptionen in Bilder- und Kinderbibeln. Die historischen Anfänge und ihre Wiederentdeckung in der Gegenwart, Göttingen 2016

M. Fricke: Kinder- und Jugendbibeln (Juli 2015), in: WiReLex. Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet, URN: https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100039/

M. Philipp u.a.: Lesesozialisation in Kindheit und Jugend. Lesemotivation, Leseverhalten und Lesekompetenz in Familie, Schule und Peer-Beziehungen, Stuttgart 2011

A. Ritter: Neue Perspektiven auf biblische Texte. Aktuelle Kinderbibeln im Vergleich, in: Kinder-, Jugendliteratur und Medien in Forschung, Schule und Bibliothek (2017) S. 27-34

C. Reents, C. Melchior: Die Geschichte der Kinder- und Schulbibel. Evangelisch – katholisch – jüdisch, Göttingen 2011

T. Nauerth: Fabelnd denken lernen. Konturen biblischer Didaktik am Beispiel Kinderbibel, Göttingen 2009

M. Landgraf: Kinderbibel – damals – heute – morgen. Zeitreise, Orientierungshilfe und Kreativimpulse, Neustadt/Weinstraße 2009

H. Stangl, D. Hölscher: Mit der Bibel wachsen. Kinderbibeln im Vergleich, Bonn 2006

G. Adam, R. Lachmann: Kinderbibeln. Ein Lese- und Studienbuch, Berlin 2006

G. Adam u.a. (Hg.): Illustrationen in Kinderbibeln. Von Luther bis zum Internet, Jena 2005 

N. Groeben, B. Hurrelmann (Hg.):Lesesozialisation in der Mediengesellschaft. Ein Forschungsüberblick, Weinheim, München 2004

S. Straß: Die Bibel als Buch für Kinder?! Theologische und didaktische Analyse aktueller Kinderbibeln. Kriterien, Beispiele, Perspektiven, Erlangen/Nürnberg 2002.

Lerninhalte

In dieser Veranstaltung werden durch die Vermittlung sowohl methodischer Grundlagen als auch praxisorientierter Bezüge die Voraussetzungen für das selbstständige Erarbeiten und Umsetzen forschungsorientierter Themen im Rahmen des Projektbandes geschaffen. Es werden exemplarisch ausgewählte Kinder- und Jugendbibeln in Bezug auf die Textauswahl sowie die alters- und geschlechterspezifische Sprache und Illustration analysiert. Im ersten Schritt werden die zugrundeliegenden Kriterien bei der Erstellung von Kinder- und Jugendbibeln erarbeitet und in der Analyse angewendet. Im zweiten Schritt soll von den Seminarteilnehmer_innen in Gruppenarbeit ein Textkorpus für eine Kinderbibel zusammengestellt und sprachlich erarbeitet werden.

Wenn es die Situation an Schulen wieder ermöglicht, werden die Ergebnisse der Gruppenarbeit Kindern vorgestellt, überprüft und anschließend korrigiert. Das Textkorpus soll - bei ausreichender Qualität - publiziert werden.

Zielgruppe

Master - Projektband TM 3: Nachbereitungseminar und Durchführung der Orientierungsveranstaltung


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2021/22 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit