Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2022
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Geschäftsmodelle durch kreative Imitation entwickeln und risikoarm mit dem Lean Startup-Ansatz umsetzen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 3262 Kurztext GLEAN
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 3 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 07.09.2021 - 28.10.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (Einzelvergabe) 30.10.2021 - 11.11.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 30.10.2021 - 11.02.2022

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich von 05.11.2021  Schützenallee - SH.0.23 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:
Termine Gruppe: Klausur iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. Einzeltermin am 24.02.2022 Schützenallee - SH.0.23 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 10:00 bis 12:00 c.t. Einzeltermin am 25.02.2022 Schützenallee - SH.0.23 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe Klausur:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2021/22 01 24.02.2022 Klausur 21.01.2022 VERBINDLICH 10.02.2022 VERBINDLICH


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Pinkert, Laura durchführend, nicht verantwortlich
Weitere Personen Zuständigkeit
Pitsoulis, Athanassios, Professor Dr. verantwortlich, nicht durchführend
Fromm, Inka von nicht durchführend, nicht verantwortlich
Görtelmeyer, Nils nicht durchführend, nicht verantwortlich
Kölle, Ralph, Dr. nicht durchführend, nicht verantwortlich
Speckmann, Julia nicht durchführend, nicht verantwortlich
Schulz, Maike nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
Master M.A. Kulturvermittlung 1 - 3 4
Master M.Sc. Data Analytics 1 - 3 3
Master M.Sc. Informationsmanagm. 1 - 3 3
Master M.Sc. Wirtschaftsinf. 1 - 3 3

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BWW-GM-LSA Geschäftsmodelle durch kreative Imitation entwickeln u risikoarm mit dem Lean Startup-Ansatz umsetzen
0ERA-3LP Veranstaltungen mit 3 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
0STUDFUND Studium Fundamentale
BWW-WaVWL3 Wahlmodul VWL mit 3 LP
MWI-WA3LP Wahlbereich (MA) Wirtschaftsinformatik i.e.S. (3 LP)
MKV-33 Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 3: Cultural Entrepreneurship
MEW-SG2 Modul 12: Studium Generale (2 LP)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Kulturpolitik
Abt. Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik
Kompetenzwerkstatt für Entrepreneurship und Transfer
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Aulet, B. (2013). Disciplined Entrepreneurship. 24 steps to a successful startup. Hoboken: John Wiley & Sons, Inc.

Blank, S., & Dorf, B. (2014). Das Handbuch für Startups. Köln: O'Reilly Verlag GmbH & Co.

Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2017). Geschäftsmodelle entwickeln. 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. München: Carsl Hanser Verlag.

Grichnik, D., Heß, M., Probst, D., Antretter, T., & Pukall, B. (2018). Startup Navigator. Das Handbuch. Frankfurt am Main: Frankfurter Allgemeine Buch.

Mariuzs, S., Hughes, M., & Göcke, L. (2021). Digital Entrepreneurship. Berlin: Springer Verlag.

Oettingen, G. (2014). Die Psychologie des Gelingens. München: Pattloch Verlag.

Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business Model Generation. Frankfurt a.M.: Campus Verlag GmbH.

Osterwalder, A., Pigneur, Y., Bernarda, G., & Smith, A. (2015). Value Proposition Design: entwickeln Sie Produkte und Dienstleistungen, die Ihre Kunden wirklich wollen. Frankfurt a.M.: Campus Verlag GmbH.

Ries, E. (2011). Lean Startup. Schnell, risikolos und erfolgreich Unternehmen gründen. München: Redline Verlag.  

Bemerkung

Das Seminar findet voraussichtlich in Präsenz statt.

Die Veranstaltung findet am neuen Campus in der SCHÜTZENALLEE 41b statt (Nähe Bahnhof). WICHTIG: wir treffen uns pünktlich vor dem Gebäude.

Raum SH.0.23

Es gelten die an der Uni festgelegten 3-G Regeln. Wir bieten KEINE überwachten Selbsttests an.

Es gilt: First come, first serve!

  • Bitte melden Sie sich aus Fairness unbedingt ab, falls Sie eine erhaltene Zulassung doch nicht benötigen, damit andere den frei gewordenen Platz erhalten können.
  • Bei vollen Terminen wird eine Warteliste angeboten, Nachrücken erfolgt dann automatisch, sobald jemand anders sich abmeldet.
  • Eine Anmeldung auf einen freien Platz führt direkt zur Zulassung.

 

Leistungen:

Studienleistung: aktive Teilnahme an allen Einzel- und Gruppenaufgaben sowie die Mitwirkung und Mitarbeit während des gesamten Seminars.

Prüfungsleistung: Klausur: Freitag 25.02.2022

Achtung: Bei Rücktritt von einer Prüfung oder bei Versäumnis einer Prüfung wegen Krankheit ist laut den aktuell gültigen Prüfungsordnungen unverzüglich ein ärztliches Attest vorzulegen. Wir erkennen ärztliche Atteste an, die innerhalb von drei Werktagen eingereicht werden. Die Einreichung erfolgt unter Angabe der versäumten Prüfung auf dem Postweg an:
Universität Hildesheim
Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik
Sekretariat
Samelsonplatz 1
31141 Hildesheim

 

Lerninhalte

Im Seminar lernen Sie, was ein Geschäftsmodell ist und weshalb die Beschäftigung mit Geschäftsmodellen sowohl für etablierte wie auch für neu zu gründende Unternehmen wichtig ist. Neben dem Grundlagenwissen lernen Sie, wie ein bestehendes Geschäftsmodell mit Hilfe eines strukturierten Prozesses innoviert werden kann. Sie erhalten einen tiefen Einblick in den St. Galler Business Model Navigator, der die kreative Imitation in 3 Stufen durchführt.


Eine innovative Geschäftsidee ist wichtig, aber nur der Anfang. Mithilfe des Lean Startup-Ansatzes lernen Sie, Geschäftsideen und Projekte ressourcensparend, risikoarm und schnell umzusetzen. Sie lernen, Projektideen kritisch und systematisch zu überprüfen und weiterzuentwickeln, um echten Mehrwert für die Zielgruppe zu schaffen. So hilft Ihnen der Lean Startup-Ansatz, ein erfolgreiches Umsetzungskonzept zu formulieren.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2022
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit