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Schule und Behinderung - sozialräumliche und lebensweltliche Perspektiven - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar
Veranstaltungsnummer 0584 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (separat pro Parallelgruppe - online)
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.)    07.09.2021 - 28.10.2021 23:59:59    aktuell -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen + Fachsemestern (Hilfe)
Anmeldung zweite Runde (m. Gruppenprio.)    30.10.2021 - 04.11.2021 23:59:59    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen + Fachsemestern (Hilfe)
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 14.01.2022 Gebäude K (Hauptcampus) - Musiksaal (großer Seminarraum) Raumplan Schmidt      
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Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 28.01.2022 Gebäude K (Hauptcampus) - Musiksaal (großer Seminarraum) Raumplan Schmidt      
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Sa. 09:00 bis 17:00 c.t. Einzeltermin am 15.01.2022 Gebäude K (Hauptcampus) - Musiksaal (großer Seminarraum) Raumplan Schmidt      
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iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 17:00 c.t. Einzeltermin am 29.01.2022 Gebäude K (Hauptcampus) - Musiksaal (großer Seminarraum) Raumplan Schmidt      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Schmidt, Kristina verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW zuk. Master
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften

Hinweis: Die Semesterangaben bewirken bei den o.a. Fristen eine Anmeldebeschränkung.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LGHR-05a1 Mastermodul, Profilierungsbereich Inklusion: Wahlveranstaltung (2 LP)
MEW-M7Ang2 Modul 7, Teilmodul 2: Angewandte Erziehungswissenschaft II (4 LP)
LGHR-04TM2 Mastermodul Inklusion, TM 2: Vertiefungsseminar Inklusion
LGHR-05a2 Mastermodul, Profilierungsbereich Inklusion: Wahlveranstaltung (3 LP)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Buchner, T. (2018): Die Subjekte der Integration. Schule, Biographie und Behinderung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Powell, J. J.W. (2007): Behinderung in der Schule, behindert durch Schule? Die Institutionalisierung der „schulischen Behinderung“. In: A. Waldschmidt, W. Schneider [Hrsg.]: Disability Studies, Kultursoziologie und Soziologie der Behinderung. Erkundungen in einem neuen Forschungsfeld. Bielefeld: Transcript, S. 321-343.

Sturm, T. (2017). Simulationsspiel als hochschuldidaktisches Medium zur Auseinandersetzung mit soziologischen Theorien. Zeitschrift Für Inklusion. Abgerufen von https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/402/319

 

Lerninhalte

Im Seminar richten wir unsere Aufmerksamkeit auf verschiedene Facetten des Heranwachsens von Kindern und Jugendlichen (insbesondere mit Behinderung): Wie leben Kinder und Jugendliche, was bewegt sie und wie sind die sozialen und kulturellen Gegebenheiten unterschiedlicher Lebenswelten im Kontext von Behinderung zu verstehen? Die Schule als zentrale gesellschaftliche Institution auf der lokalen Ebene ist im Zeitalter der Inklusion in besonderem Maße von Veränderungsprozessen betroffen. Der Erziehungs- und Bildungsauftrag wird unter einem erheblichen strukturellen Druck ausgeübt. Dies kann zu Störungen und Konflikten im Unterrichtsverlauf führen. Gleichzeitig stellt Schule aber auch als zentrale Sozialisationsinstanz, als Bildungseinrichtung und zunehmend auch als kultureller Lebensraum von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung eine wichtige Ressource zur Überwindung von Benachteiligungen dar. Entlang an ausgewählten Texten, sowie dem Ausprobieren einer Simulation (Planspiel), werden wir unsere Kenntnisse über die Zielgruppe erweitern und gemeinsam diskutieren, welche Herausforderungen und Chancen sich für die Institution Schule und die Lehrkräfte ableiten lassen.

Zielgruppe

Studierende des M. Ed.; Studierende des MA EW


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2021/22 gefunden:
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