Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2022
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Inklusion und Hochschuldidaktik - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0582 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - freie Gestaltung)
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.09.2021 - 28.10.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 30.10.2021 - 05.11.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Gruppenprio.) 30.10.2021 - 04.11.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Fr. 08:00 bis 10:00 c.t. wöchentlich 05.11.2021 bis 19.11.2021  Forum - N 006 (Seminarraum) Raumplan Ruhlandt      
Einzeltermine:
  • 05.11.2021
  • 12.11.2021
  • 19.11.2021
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 08:00 bis 10:00 c.t. Einzeltermin am 26.11.2021 Forum - N 006 (Seminarraum) Raumplan Ruhlandt      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 08:00 bis 10:00 c.t. wöchentlich 03.12.2021 bis 11.02.2022  Forum - N 006 (Seminarraum) Raumplan Ruhlandt  

Die Veranstaltung findet im digitalen Format statt. Nähere Hinweise zur Durchführung erfolgen seitens des Lehrenden.

03.12.2021:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
10.12.2021:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
17.12.2021:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
07.01.2022:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
14.01.2022:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
21.01.2022:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Ruhlandt, Marc, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW zuk. Master
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LGHR-05a2 Mastermodul, Profilierungsbereich Inklusion: Wahlveranstaltung (3 LP)
LGHR-04TM2 Mastermodul Inklusion, TM 2: Vertiefungsseminar Inklusion
MEW-M7Ang2 Modul 7, Teilmodul 2: Angewandte Erziehungswissenschaft II (4 LP)
LGHR-05a1 Mastermodul, Profilierungsbereich Inklusion: Wahlveranstaltung (2 LP)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Platte, A., Werner, M., Vogt, S. und Fiebig, H. (Hrsg.). (2018). Praxishandbuch Inklusive Hochschuldidaktik. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Klein, U. (Hrsg.). (2016). Inklusive Hochschule. Neue Perspektiven für Praxis und Forschung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Lerninhalte

2019 war die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen in der Bundesrepublik Deutschland seit einem Jahrzehnt in Kraft. Sie hat auch zu Impulsen im Hochschulbereich geführt. Da alle Studierenden zunächst einmal Zugang zu den gleichen Lehrveranstaltungen haben beziehungsweise im Hochschulsystem keine Sondereinrichtungen bestehen, können Hochschulen zwar prinzipiell als "inklusiv angelegt" gelten. Dennoch bestehen bspw. im Kontext von Behinderung und chronischer Erkrankung verschiedene Entwicklungsbedarfe fort. Im Seminar werden wir uns aus Sicht der Erziehungswissenschaft in theoretischer und praktischer Perspektive mit aktuellen Bestandsaufnahmen und konzeptionellen Entwürfen zum Verhältnis von Inklusion und Hochschuldidaktik befassen.

Zielgruppe

Studierende des M. Ed.; Studierende des MA EW


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2022
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit