Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
+++ Studienbescheinigungen finden Sie unter: https://plus.uni-hildesheim.de +++
Startseite    Anmelden     

Einführung in die Schulpädagogik und Didaktik - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0501 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 730 Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - online)
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.)    07.09.2021 - 28.10.2021 23:59:59   
Abmeldung bis Ende VL-Zeit    30.10.2021 - 11.02.2022    aktuell
Anmeldung zweite Runde (m. Gruppenprio.)    30.10.2021 - 04.11.2021 23:59:59   
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 08:00 bis 10:00 c.t. wöchentlich 03.11.2021 bis 09.02.2022  Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Fabel-Lamla  

Die Veranstaltung findet digital/synchron als ZOOM-Konferenz mittwochs von 8.15-9.45 Uhr statt. Allen angemeldeten Studierenden wird der Link vor der ersten Vorlesung am 3.11.2021 zugesendet.

 
Gruppe 1-Gruppe:
Termine Gruppe: Klausur iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 11:00 s.t. Einzeltermin am 16.02.2022 Audimax/Mensa - Audimax Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 11:00 s.t. Einzeltermin am 16.02.2022 Altbau Bühler-Campus - L 131 (Aula Bühler-Campus) Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 11:00 s.t. Einzeltermin am 16.02.2022 Gebäude J (Hauptcampus) - J 107 (Seminarraum) Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 11:00 s.t. Einzeltermin am 16.02.2022 Gebäude K (Hauptcampus) - Musiksaal (großer Seminarraum) Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 11:00 s.t. Einzeltermin am 16.02.2022 Forum - Hörsaal H4 (N 008) Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 11:00 s.t. Einzeltermin am 16.02.2022 Gebäude E (Hauptcampus) - Hörsaal H3 Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 11:00 s.t. Einzeltermin am 16.02.2022 Gebäude H (Hauptcampus) - Hörsaal H2 Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 11:00 s.t. Einzeltermin am 16.02.2022 Gebäude I (Hauptcampus) - Hörsaal H1 Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 11:00 s.t. Einzeltermin am 23.03.2022 Audimax/Mensa - Audimax Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 11:00 s.t. Einzeltermin am 23.03.2022 Gebäude J (Hauptcampus) - J 107 (Seminarraum) Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 11:00 s.t. Einzeltermin am 23.03.2022 Forum - Hörsaal H4 (N 008) Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 11:00 s.t. Einzeltermin am 23.03.2022 Gebäude E (Hauptcampus) - Hörsaal H3 Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 11:00 s.t. Einzeltermin am 23.03.2022 Gebäude H (Hauptcampus) - Hörsaal H2 Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 11:00 s.t. Einzeltermin am 23.03.2022 Gebäude I (Hauptcampus) - Hörsaal H1 Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 11:00 s.t. Einzeltermin am 23.03.2022 Gebäude K (Hauptcampus) - Musiksaal (großer Seminarraum) Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine:
  • 23.03.2022
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 11:00 s.t. Einzeltermin am 23.03.2022 Altbau Bühler-Campus - L 131 (Aula Bühler-Campus) Raumplan Fabel-Lamla      
Gruppe Klausur:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2021/22 01 16.02.2022 Klausur 03.01.2022 07.02.2022 VERBINDLICH 13.02.2022 VERBINDLICH
WiSe 2021/22 02 23.03.2022 Klausur 21.02.2022 14.03.2022 VERBINDLICH 20.03.2022 VERBINDLICH


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Fabel-Lamla, Melanie, Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Weitere Personen Zuständigkeit
Kahle, Lena, Dr. nicht durchführend, nicht verantwortlich
Ratuschny, Katrin nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
Bachelor B.Sc. Päd. Psychologie (PO 2014)
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Pädagogik (ErgF)
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Pädagogik (ErgF)
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW 1 -

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BERZ-SG2 Studium Generale (2 LP)
BERZ-M41 Modul 4 TM 1: Einführung in die Schulpädagogik und Didaktik
BPPS-M362 Modul 3.6, TM 2: Lehrveranstaltung der Pädagogik nach Wahl der Studierenden
BLPÄ-BM11 Basismodul 1, TM 1: Einführung in die Schulpädagogik und Didaktik
BPPS-M35 Modul 3.5: Studium Generale (II)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Bohl, T., Harant, M. & Wacker, A. (2015). Schulpädagogik und Schultheorie. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Esslinger-Hinz, I. & Sliwka, A. (2011). Schulpädagogik. Weinheim/Basel: Beltz.

Harring, M., Rohlfs, C. & Gläser-Zikuda, M. (Hrsg.). (2019). Handbuch Schulpädagogik. Münster/New York: Waxmann.

Porsch, R. (Hrsg.). (2016). Einführung in die Allgemeine Didaktik. Münster/New York: Waxmann.

Rothland, M. (Hrsg.). (2016). Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch. Münster/New York: Waxmann.

Bemerkung

Bitte beachten Sie:

Die Teilnahme (Bestanden/Nicht-Bestanden) an der Prüfung/Klausur der Vorlesung "Einführung in die Schulpädagogik und Didaktik" ist gemäß Studienordnung im Fach Pädagogik (2021) eine Voraussetzung für die Erbringung von Leistungen in den nachfolgenden Modulen/Veranstaltungen:

  • Vertiefungsmodul 1/Teilmodule 1 und 2: Schulpraktische Studien SPS 2a (Hospitationswoche) und Schulpraktische Studien SPS 2b (Praktikum mit Begleitseminar)
  • Aufbaumodul 1/ Teilmodule 1 und 2: "Unterrichtsmethodik und Gestaltung von Bildungsangeboten" (Vorlesung mit Prüfungsleistung) und "Vertiefung ausgewählter Themen der Unterrichtsmethodik und Gestaltung von Bildungsangeboten" (Studienleistung)
  • Aufbaumodul 2 „Problemfelder, Forschungsbereiche und Methoden der Erziehungswissenschaft/Teilmodule 1 und 2: "Bildung und soziale Differenz" (Vorlesung) und "Grundlagen der Erziehungswissenschaft" (Vorlesung)

Die erfolgreiche Teilnahme (Bestanden) an der Prüfung/Klausur der Vorlesung "Einführung in die Schulpädagogik und Didaktik" ist gemäß Studienordnung im Fach Pädagogik (2021) eine Voraussetzung für die Erbringung von Leistungen in den nachfolgenden Modulen/Veranstaltungen:

  • Vertiefungsmodul 2 „Unterrichtsmethodik und Gestaltung von Bildungsangeboten: Allgemeines Schulpraktikum“
  • Aufbaumodul 2 „Problemfelder, Forschungsbereiche und Methoden der Erziehungswissenschaft/Teilmodul 3: "Bearbeitung von erziehungswissenschaftlichen Problemstellungen" (Seminar mit Prüfungsleistung)

 

Lerninhalte

Die Vorlesung führt in verschiedene Gegenstandsfelder und Fragestellungen der Didaktik und Schulpädagogik ein und gibt einen Überblick über das deutsche Schulsystem, die gesellschaftliche Funktion der Institution Schule, den Lehrer*innenberuf, Fragen der Professionalisierung, veränderte Bedingungen des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen, Grundbegriffe wie Sozialisation, Erziehung und Bildung, verschiedene didaktische Modelle, Unterrichtsmethoden, Fragen der Unterrichtsqualität sowie aktuelle Herausforderungen an Schule und Lehrer*innenhandeln.

Zielgruppe

Studierende des Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengangs (BA und BSc); Studierende des BA EW


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2021/22 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit