Literatur |
Bodenmann, G., Perrez, M., & Schär, M. (2016). Klassische Lerntheorien: Grundlagen und Anwendungen in Erziehung und Psychotherapie (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Edelmann, W., & Wittmann, S. (2019). Lernpsychologie (8. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Lefrançois, G. R. (2012). Psychologie des Lernens (5. Aufl.). Berlin: Springer.
Mietzel, G. (2017). Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens (9. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
|
Lerninhalte |
In der Vorlesung wird ein Überblick über alle Formen und Kontextbedingungen des Lernens gegeben. Dabei geht es um folgende Themen: (1) Einleitung (Was ist Lernen?, Evolution und genetisches Erbe, Anwendungsfragen); (2) Bausteine des Lernens (Motivation, Volition und Emotion; Gedächtnis, Denken und Intelligenz; Selbstkonzept und Selbstregulation); (3) Lernformen (Habituation; klassisches und instrumentelles Konditionieren; Imitationslernen); (4) Wissenserwerb (Lernquellen, -prozesse, und -ergebnisse); (5) Lernstörungen (Lernbehinderungen; ADHS; Teilleistungsstörungen; geistige Behinderung), und (5) Lerntechniken (Lernhilfen; Lernstrategien; Mnemotechniken). |