Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Psychologie des Lernens - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung
Veranstaltungsnummer 0883 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 200 Max. Teilnehmer/-innen 200
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 2 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.09.2021 - 28.10.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 30.10.2021 - 11.02.2022

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.) 30.10.2021 - 04.11.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 17:30 c.t. Einzeltermin am 05.11.2021 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Pohl       200
Einzeltermine:
  • 05.11.2021
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 17:30 c.t. Einzeltermin am 19.11.2021 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Pohl       200
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 17:30 c.t. Einzeltermin am 03.12.2021 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Pohl       200
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 17:30 c.t. Einzeltermin am 17.12.2021 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Pohl       200
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 17:30 c.t. Einzeltermin am 07.01.2022 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Pohl       200
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 17:30 c.t. Einzeltermin am 21.01.2022 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Pohl       200
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2021/22 01 31.03.2022 Semesterende 31.03.2022 31.03.2022


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Pohl, Rüdiger, Professor Dr. rer. nat. habil. durchführend, nicht verantwortlich
Weitere Person Zuständigkeit
Bermeitinger, Christina, Professor Dr. habil. verantwortlich, nicht durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor NbFa Psychologie
Bachelor NbFa Psychologie
Bachelor NbFa Psychologie
Master Psychologie
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
I+-PSY12 Modul 1, TM 2: Psychologie des Lernens
I+-PSY12a Modul 1, TM 2: Psychologie des Lernens
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Psychologie
Inhalt
Literatur

Bodenmann, G., Perrez, M., & Schär, M. (2016). Klassische Lerntheorien: Grundlagen und Anwendungen in Erziehung und Psychotherapie (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

Edelmann, W., & Wittmann, S. (2019). Lernpsychologie (8. Aufl.). Weinheim: Beltz.

Lefrançois, G. R. (2012). Psychologie des Lernens (5. Aufl.). Berlin: Springer.

Mietzel, G. (2017). Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens (9. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

 

 

 

Lerninhalte

In der Vorlesung wird ein Überblick über alle Formen und Kontextbedingungen des Lernens gegeben. Dabei geht es um folgende Themen: (1) Einleitung (Was ist Lernen?, Evolution und genetisches Erbe, Anwendungsfragen); (2) Bausteine des Lernens (Motivation, Volition und Emotion; Gedächtnis, Denken und Intelligenz; Selbstkonzept und Selbstregulation); (3) Lernformen (Habituation; klassisches und instrumentelles Konditionieren; Imitationslernen); (4) Wissenserwerb (Lernquellen, -prozesse, und -ergebnisse); (5) Lernstörungen (Lernbehinderungen; ADHS; Teilleistungsstörungen; geistige Behinderung), und (5) Lerntechniken (Lernhilfen; Lernstrategien; Mnemotechniken).

Zielgruppe

Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende der IIM/IKÜ-Studiengänge mit Wahlpflicht-/Nebenfach Psychologie. Gasthörende sind nicht zugelassen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit